Vogtlandpokalfinale:   SV Merkur Oelsnitz – SC Syrau   0 : 2   (0 : 0)

Heute stand das Finale des Wernesgrüner Vogtland Pokals auf dem Spielplan. Die Endspiele aller Alterklassen fanden dieses Jahr in Coschütz statt. Mit dem SV Merkur Oelsnitz und dem SC Syrau standen sich zwei Vogtlandligisten gegenüber. In der Liga gewann jedes Team das Auswärtsspiel und so standen die Chancen auf den Titelgewinn 50/50. Merkur kam besser ins Spiel und hatte gleich zu Beginn 2 Hochkaräter. Syrau´s Schlussmann Zöphel reagierte jedoch prima und verhinderte einen frühen Rückstand. Auf der anderen Seite prüfte Ronny Nestripke den Torhüter bei einem Freistoß. Oelsnitz hatte optische Vorteile, richtig gefährlich wurde es jedoch selten. Ballgewinne der Drachen und daraus resultierende Konter, wurden von Merkur durch Fouls unterbunden. Da beide Mannschaften keinen Fehler machen wollten, fand das Spiel meist zwischen den Strafräumen statt. Torlos ging es in die Pause.

In der 2. Hälfte kam der SCS besser ins Spiel und erarbeitete sich erste Chancen. Ein grober Fehler begünstigte den Syrauer Führungstreffer. Rico Schaller erlief einen zu kurzen Rückpass und wurde unsanft vom Oelsnitzer Keeper gestoppt. Schiedsrichter Heinz wartete den möglichen Vorteil ab und Jakob Heinze versenkte den Ball im verwaisten Tor. Der Jubel im Syrauer Lager war natürlich groß. Immerhin befanden sich unter den 653 Zuschauern etwa 230 lautstarke SC-Fans. Da Merkur jetzt unter Zugzwang stand und offensiver spielte, ergaben sich einige Konterchancen für die Drachen. Leider wurden diese nicht konsequent genutzt. Kurz vor Schluss dann doch die Vorentscheidung. Nach Flanke von Daniel Wolf kann der eingewechselte Axel Sennewald den Ball im Fallen über die Linie bugsieren. Diesen Vorsprung verteidigten unsere Kicker.

Nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme. Andreas Wehner, Präsident des Vogtländischen Fussball Verbandes, überreichte anschließend die Trophäe an unseren Kapitän Marco Weigl.

Pokalsieg2015
Beitrag des Vogtland Regional Fernsehen

Vielen, vielen Dank an unsere Fans für die tolle Unterstützung!
Dank gilt auch den Verantwortlichen und Sponsoren!

0 : 1   Jakob Heinze (62.)
0 : 2   Axel Sennewald (86.)

Jürgen Heinz (SR), Rainer Zimmerling, Stefan Franda