Landespokal:   SC Syrau – SV Kottengrün   0 : 2   (0 : 0)

Nach einer schweißtreibenden und intensiven Vorbereitung auf die neue Spielzeit, stand für die Drachen heute das erste Pflichtspiel an. Als Vogtlandpokalsieger qualifizierte man sich für den Sachsenpokal und traf in der 1. Hauptrunde auf Vogtlandmeister SV Kottengrün. Der SCS kam gut ins Spiel und hatte die frühe Führung auf dem Fuß. Die Gäste wurden gut unter Druck gesetzt und kamen kaum gefährlich vor das Syrauer Tor. Nur eine nennenswerte Chance hatte der Aufsteiger im ersten Durchgang. Nach gutem Zuspiel schoss man den Ball über das Tor. Syrau blieb das aktivere Team, nutzte aber seine Chancen nicht. Daniel Wolf fehlten bei einer Hereingabe nur Zentimeter. Torlos endete die erste Hälfte.

Nach Wiederbeginn verursachten die Hausherren einen unnötigen Freistoß. Kottengrün schlägt den Ball aufs Tor, Stephan Zöphel kann ihn nicht richtig festhalten und Andy Wienhold drückt den Ball zum 0:1 über die Linie. Nur 3 Minuten später hatte man Glück, dass der SVK nicht auf 2:0 erhöhte. Dann erholten sich unsere Kicker wieder. Die größte Ausgleichschance hatte Daniel Wolf. Nach einer Ecke traf sein Kopfball aber nur die Querlatte. In der Schlussphase hatte der eingewechselte Pascal Steinbach den möglichen Ausgleich auf dem Fuß. Sein Schuss wurde aber vor der Linie geklärt. In der 89. Minute nutzte Kottengrün einen Fehler im Spielaufbau zur Entscheidung. Den Konter vollendete Ralf Wiegand zum 0:2.

0 : 1   Andy Wienhold (46.)
0 : 2   Ralf Wiegand (89.)

Tim Ziegler (SR), Karsten Schiepe, Romano Wehner