Kreisliga Meisterrunde:   SpG Syrau/Jößnitz – SpG Werda/Kottengrün/Dorfstadt   3 : 3   (1 : 1)

Im Spitzenspiel der Meisterrunde sahen die zahlreichen Zuschauer ein packendes und torreiches Spiel. Obwohl unsere Kicker Heimrecht hatten, wurde die Partie auf dem Eimberg in Kottengrün ausgetragen. Unsere Jungs hatten gleich beim ersten Eckball Glück, dass eine Direktabnahme knapp über den Kasten flog. Davon wachgerüttelt, lag der Ball nur 3 Minuten später im gegnerischen Netz. Bei der Hereingabe soll jedoch eine Abseitsstellung vorgelegen haben und der Treffer zählte nicht. In der 11. Minute ging der Tabellenzweite in Führung. Einen weiten Einwurf in den Strafraum können wir nicht klären und Eric Dietz trifft aus 12m ins Tor. Dann übernahmen die Drachen das Zepter. Fast im Gegenzug schießt Florian Kunze knapp drüber. Einen schönen Angriff kann der Gästetorwart im Nachfassen parieren. Dann der verdiente Ausgleich. Anton Fellgiebel schnappt sich an der Mittellinie den Ball und setzt ein tolles Solo an. Er kann sich prima gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen, bringt den Ball vor das Tor und Tim Frisch muss nur noch einschieben. Bis zur Pause hatten beide Teams weitere Möglichkeiten, die nicht genutzt wurden.

In den ersten 10 Minuten nach dem Seitenwechsel passierte zunächst nicht viel. Unsere Mannschaft setzte den Gegner dann aber gut unter Druck und erspielte sich einige Chancen. Eine scharfe Hereingabe von der rechten Seite, kann Michel Grüner am langen Pfosten leider nicht erreichen. Kurz darauf ist Tim Frisch frei vor dem Torwart, schießt ihm aber in die Arme. In dieser Drangphase verletzte sich Michel und musste behandelt werden. Dadurch konnte Werda/Kottengrün/Dorfstadt das Spiel wieder beruhigen. Nach einem Freistoß gingen die Gäste erneut in Führung. Niklas Hammerschmidt klärt den Ball mit den Fäusten und wird dabei im 5-Meter-Raum gefoult. Da der Pfiff leider ausblieb und der Schuss aus 17m im Tor landete, zählte der Treffer. Nur 2 Minuten später erzielte die gegnerische Spielgemeinschaft sogar das 1:3 nach einer Ecke. Syrau/Jößnitz gab sich aber noch nicht geschlagen. Die Jungs stemmten sich mit aller Macht gegen die drohende Niederlage und wurden belohnt. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld steht Christopher Jahn goldrichtig und kann aus der Drehung den Anschlusstreffer markieren. Doch damit nicht genug. Nur 4 Minuten später gab es den nächsten Freistoß und Florian Kunze bugsiert den Ball zum Ausgleich ins Netz. Zwei Minuten später hätte man den Spielverlauf sogar völlig auf den Kopf stellen können, als Florian Kunze die Latte traf und den Nachschuss neben das Tor setzte.

Letztlich blieb es bei einer gerechten Punkteteilung und der Verteidigung des ersten Tabellenplatzes vor dem Verfolger.

0 : 1   Eric Dietz (11.)
1 : 1   Tim Frisch (23.)
1 : 2   Franz Josef Veit (63.)
1 : 3   Franz Josef Veit (65.)
2 : 3   Christopher Jahn (72.)
3 : 3   Florian Kunze (76.)

Daniel Ernst