Vogtlandliga:   FC Werda – SC Syrau   1 : 2   (0 : 2)

Nach dem Pokalsieg stand heute wieder der Ligaalltag auf dem Programm. Hierbei traten die Drachen beim FC Werda an. Die Syrauer fanden sehr gut in die Partie und konnten bereits in der 8. Spielminute in Führung gehen. Eine Flanke von Florian Köttnitz lässt Clemens Zierold, am kurzen Pfosten stehend, über den Scheitel rutschen und der Ball landet im langen Eck. Der SCS blieb spielbestimmend, aber die mangelnde Chancenverwertung ließ keinen deutlicheren Spielstand zu. Von Werda war nur wenig zu sehen. Dennoch hatten auch die Hausherren bei ihren wenigen Vorstößen gute Möglichkeiten. Kurz vor der Pause konnte Marco Weigl auf 2:0 erhöhen. Nach einem Lattentreffer von Florian Köttnitz stand unser Kapitän goldrichtig und schoss ein.

Unmittelbar nach Wiederbeginn sah Benjamin Franke die Ampelkarte und musste das Feld verlassen. Wer dachte, die Drachen würden das Spiel in Überzahl dominieren, sah sich getäuscht. Fehlabspiele und schlecht ausgespielte Konterchancen, ließen Werda immer besser werden. Das numerische Gleichgewicht wurde in der 81. Minute hergestellt. Pascal Oheim sah für 2 Fouls innerhalb von nur 2 Minuten ebenfalls Gelb-Rot. In der 84. Minute gelang Werda der nicht unverdiente Anschlusstreffer. Syrau agiert in der Abwehr zu passiv, Torjäger Tomas Kalan setzt sich durch und trifft mit Hilfe den Innenpfostens ins lange Eck. Jetzt wollten die Hausherren den Ausgleich und man hatte Glück, dass dieser nicht gelang. In der Nachspielzeit hätte ein Syrauer Konter die Vorentscheidung herbeiführen können. Marco Weigl läuft auf den Schlussmann zu, legt quer und Florian Köttnitz hämmert den Ball an die Latte. Kurz darauf satnd der knappe Sieg fest.

Da der 1. FC Rodewisch gegen den BSV Irfersgrün nur Unentschieden spielte, konnte der SC Syrau den Rückstand auf den Tabellenzweiten auf einen Zähler verkürzen.
Spitzenreiter Merkur Oelsnitz schoss sich durch einen 8:1-Kantersieg über die SG Unterlosa zur Meisterschaft.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der Landesklasse!

0 : 1   Clemens Zierold (8.)
0 : 2   Marco Weigl (39.)
1 : 2   Tomas Kalan (84.)

Christian Leistner (SR), Jochen Müller, Thilo Weidlich