2. Runde Vogtlandpokal:   FC Werda – SC Syrau   1 : 2   (1 : 1)

In der 2. Runde des Vogtlandpokals traten unsere Drachen beim FC Werda an. Die Gastgeber vollziehen, durch die Integration einiger ehemaliger A-Jugend-Spieler, gerade einen Generationswechsel und waren nur schwer einzuschätzen.

Bereits in der 1. Minute hatte der SCS die erste Chance. Dabei versprang Danny Sauer jedoch der Ball und er fand nicht den Weg ins Tor. In der 9. Minute schlug Clemens Zierold eine Ecke vor das Werdaer Tor. Unser Neuzugang Oliver Jentsch schraubte sich in die Höhe und köpfte ein. Die Freude über den Führungstreffer währte nur kurz. Nur 3 Minuten später gelang dem FCW der Ausgleich. Unsere Abwehr kann eine Flanke von rechts nicht verhindern. Diese segelt durch unseren Strafraum und wird von der linken Seite wieder vor das Tor gebracht. Dort steht der allein gelassene Ruven Rittrich und  trifft zum Ausgleich. Bis zur Halbzeitpause gab es auf beiden Seiten weitere Tormöglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben.

Nach Wiederbeginn erwischten die Gastgeber den besseren Start und es entstanden einige brenzlige Situationen. In der 56. Minute bewahrte Schlussmann Ronny Kugler den SCS vor einem Rückstand. In dieser Phase verloren unsere Kicker zu schnell den Ball und konnten kaum für Entlastung sorgen. Auch die sich bietenden Konterchancen wurden nicht gut genug zu Ende gespielt. In der 77. Minute war es endlich soweit. Marco Weigl schickt den startenden Pascal Steinbach auf die Reise und er vollendet zum 2:1. Die Drachen brachten den knappen Vorsprung über die Zeit und ziehen, nach einem harten Stück Arbeit, ins Achtelfinale ein.

Die Auslosung der Achtelfinalbegegnungen findet am 28.08.16 während der Halbzeitpause der Regionalligapartie VfB Auerbach gegen Berliner AK statt.

0 : 1   Oliver Jentsch (9.)
1 : 1   Ruven Rittrich (12.)
1 : 2   Pascal Steinbach (77.)

Schiedsrichter: Gunter Schwab (SR), Jens Wilke, Frank Kraus