Vogtlandliga:   SC Syrau – SG Neustadt   0 : 0   (0 : 0)

Trotz des am Freitag einsetzenden Dauerregen, konnte die Partie auf dem Hauptplatz des Waldstadions durchgezogen werden. Die Drachen kamen schwungvoll aus der Kabine und hatten die ersten Möglichkeiten. Wenig später konnten auch die Gäste ihre erste Chance verbuchen, die jedoch über den Kasten ging. In der 17. Spielminute verhindert Ronny Kugler mit toller Parade einen Neustädter Treffer. Auf der anderen Seite vergeben Ronny Nestripke und Clemens Zierold in aussichtsreicher Position. In der 32. Minute landet der Ball im Syrauer Netz. Der Schütze stand jedoch im Abseits. Die Drachen lassen zwei richtig gute Konterchancen liegen, weil der Ball beide Male nicht den Weg zum frei stehenden Jonas Dettloff findet. Gefährlich wird es bei einem Freistoß in der 39. Minute. Neustadt schlägt den Ball auf den langen Pfosten und dort verpassen zwei Spieler. Glück gehabt. Kurz vor der Pause ist der SCS nochmal dran. Jonas Dettloff bekommt den Ball, trifft diesen aber mit dem etwas schwächeren linken Fuß nicht richtig.

10 Minuten der 2. Halbzeit waren gespielt, da wurde es kurios. Gästespieler Daniel Würfel wechselte am Spielfeldrand das Schuhwerk. Als das Spielgerät unmittelbar neben ihm war, griff er in das Spiel ein und eroberte den Ball. Schiedsrichter Zeitz unterbrach die Partie und zeigte ihm die gelbe Karte. Da er gegen Ende der 1. Halbzeit bereits für ein Foul verwarnt wurde, verließ er den Platz nach einer kurzen Diskussion. Jetzt bemerkte auch der Schiedsrichter das er Gelb-Rot geben muss. Eine sehr unglückliche Szene für die Gäste aus Neustadt. Die Drachen spielten eine halbe Stunde in Überzahl und konnten daraus, wie schon gegen Rotschau, leider kein Kapital schlagen. Im Gegenteil. Viele Aktionen wurden zu überhastet vollzogen. So hatte man in der 82. Minute Glück, dass Oliver Jentsch auf der Torlinie klären konnte. Neustadt verdiente sich durch großen Kampf den Punktgewinn.

Hinterfragen sollten sich einige Syrauer Anhänger, ob sie mit ihrer Anwesenheit und der geübten Kritik unseren jungen Spielern helfen. Egal bei welchem Wetter, unterlaufen jedem Spieler Fehler. Nach dem holprigen Saisonstart schwebt man auch nicht auf einer Erfolgswelle, bei der manches wie von allein funktioniert. Ihr seid für unseren Verein wichtig, aber euer Verhalten verunsichert jeden Akteur auf dem Platz und ärgert Verantwortliche, Spieler und einige Fans ungemein. Man sollte sich auch den Gegnern und Schiedsrichtern gegenüber fair verhalten. Diesen Respekt haben ALLE verdient, ob in der Bundesliga oder in der Kreisklasse.

Ricardo Zeitz (SR), Thomas Wilhelm, Sebastian Brauner