Vogtlandliga:   SC Syrau – FC Werda   4 : 3   (1 : 1)

Reine Nervensache

Syrau hat trotz aller Umstände (Ausfälle, Tabellensituation, vereinzelte ständig nörgelnde Zuschauer) die Nerven bewahrt und in einem vom Kampf geprägten Spiel vor 70 Zuschauern gegen den FC Werda mit 4:3 (1:1) die Oberhand behalten. Es begann wie immer. Syrau erspielte sich trotz widrigen Bodenverhältnissen auf dem Ausweichplatz leichte Feldvorteile und geriet trotzdem wieder in Rückstand. Der trotz einzelner Kritik gut leitende Schiri Lucas Leihkauf, zeigte nach einem Foul von Torhüter Stefan Zöphel an einen Werdaer Gegenspieler, nach 21 Minuten auf den Punkt. Leider übersah er und sein Assistent Macus Voigt vorher ein klares Stürmerfoul an Paul Schneider, der im eigenen 16er rüde umgestoßen wurde. Alles reklamieren half nix. Manuel Strobel verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 0:1 (21.) Dann ging es Schlag auf Schlag. Der bereits mit gelb verwarnte Werdaer Diego Puchta, ging mit beiden Beinen voraus in einen Zeikampf und sah so folgerichtig die gelbrote Karte (29.). Nur eine Minute später war es dann endlich soweit. Florian Köttnitz traf mit links zum viel umjubelten 1:1. Ehe man sich versah, die nächste diskussionswürdige Szene. Marco Weigl wurde kurz vor dem Strafraum von Immanuel Ludwig von den Beinen geholt und Schiri Leihkauf zeigte zur Verwunderung aller, glatt rot (38.)! Werda nun mit 2 Mann weniger auf dem Platz. Aber bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel.

Wer im zweiten Durchgang gedacht hatte, jetzt gibt es ein Schützenfest der Hausherren, der sah sich getäuscht. Teilweise konnte man die numerische Überzahl nicht erkennen, denn Werda hielt erstaunlich dagegen. So dauerte es bis zur 76. Minute, bis erneut Florian Köttnitz, nach einer herrlichen Flanke von Paul Schneider, mit dem Kopf zur Stelle war und die Drachen mit seinem 9. Saisontreffer 2:1 in Führung brachte. Sicherheit kam dadurch trotzdem nicht ins Syrauer Spiel. So war es wieder einmal Schlitzohr Tomas Kalan, der für seine Mannen den 2:2 (80.) Ausgleich erzielen konnte. Syrau blieb aber dran. Paul Schneider gelang die erneute Führung und es hieß 3:2 für den Gastgeber. Nur drei Minuten später fasste sich Stephan Rotthoff ein Herz und zog aus 20m ab und der Ball landete unhaltbar zum 4:2 (87.) im oberen rechten Winkel. Das wars, dachte man nun. Aber weit gefehlt. In der 90. Minute erzielte Klemens Schmalfuß den Anschlusstreffer per Aufsetzer zum 4:3. In der Nachspielzeit fast noch der Supergau, aber der nach langer Verletzungszeit im Tor der I. Mannschaft zurückgekehrte Stefan Zöphel, konnte die letzte Chance zum Ausgleich für Werda zunichte machen und hielt den Ball zum wichtigen 4:3 Heimsieg für unsere Drachen fest.

Man kann sagen das war ein guter Test für das am kommenden Wochenende in Neumark stattfindende Pokalspiel. Glückwunsch Jungs!

0 : 1   Manuel Strobel (21.)
1 : 1   Florian Köttnitz (30.)
2 : 1   Florian Köttnitz (76.)
2 : 2   Tomas Kalan (80.)
3 : 2   Paul Schneider (84.)
4 : 2   Stephan Rotthoff (87.)
4 : 3   Klemens Schmalfuß (90.)

Lucas Leihkauf (SR), Marcus Voigt, Daniel Müller