Vogtlandpokal:   SG Unterlosa – SC Syrau   0 : 8   (0 : 4)

Wernesgrüner Vogtlandpokal Viertelfinale:

Syrau ohne Gnade

Nach einer Schweigeminute für einen verstorbenen Unterlosaer Sportfeund, ließ unser SPORTCLUB von der ersten Minute an erkennen, dass es heute für Unterlosa nichts zu holen geben wird. Das 0:1 fiel bereits in der 9. Minute durch Florian Köttnitz, der erst im dritten Versuch (nach Versuchen von Paul Schneider und Stephan Rotthoff) den Ball im Tor unterbringen konnte. Nach gut einer Viertelstunde eine kurze Schrecksekunde für unsere Drachen, als ein Unterlosaer Spieler nach einem Zweikampf im Strafraum zu Boden ging und der Pfiff des Unparteiischen zum eventuell fälligen Strafstoß zum Glück ausblieb. Im direkten Gegenstoß beging Unterlosa ein Foulspiel im rechten Halbfeld. Freistoß für Syrau war die Folge. Clemens Zierold’s Flanke auf die linke Seite des Gästestrafraumes, landete auf dem Kopf von Paul Schneider, der auf Pascal Steinbach köpfte und dieser wiederum gegen die Laufrichtung des Torhüters zum 0:2 (17.) einschob. Dann ging es Schlag auf Schlag. Syrau erspielte sich Chance um Chance. Stephan Rotthoff mit einem Fernschuß und zweimal Florian Köttnitz aus Nahdistanz konnten das Ergebnis vorerst nicht höherschrauben. Nach gut einer halben Stunde der nächste Schreck. Ein Zusammenprall mit den Schienbeinen, zwischen Unterlosa Kapitän Patrick Kölbel und unserem Syrauer Max Weidner, ging zum Glück für beide Akteure noch glimpflich aus, sodass beide das Spiel fortsetzen konnten. Kurz darauf die erste und einzige Chance für Unterlosa. Pascal Stamer drang in den Syrauer Strafraum ein, doch dessen Schuß konnte Stefan Zöphel mit einem Superreflex parieren. In der 38. Minute dann wohl schon die Vorentscheidung. Marco Weigl passte auf Stephan Rotthoff, der aus gut 20 Metern den Ball zum 0:3 über den zu weit vor dem Tor stehenden Unterlosaer Torhüter hob. Kurz vor der Pause versuchte sich erneut Stephan Rotthoff mit einem Schlenzer ins lange Eck, doch der Torwart des Gastgebers Erik Geigenmüller parierte großartig. Er konnte den Ball aber nicht festmachen und so war es Pascal Steinbach der goldrichtig stand und das Leder zum 0:4 Halbzeitstand unter die Latte krachte.

Unterlosa war ohne einige Leistungsträger mit der ständigen Syrauer Angriffswelle schier überfordert. So war es wieder Stephan Rotthoff, der nach Zuspiel von Oliver Jentsch, das Runde zum 0:5 (48.) ins lange Eck jagte. Gerade noch der Passgeber, bekam auch Oliver Jentsch eine Einschußmöglichkeit, doch der starke Erik Geigenmüller hielt den Ball sicher. In Folge hatte es Syrau verpasst, auch durch kleine Eigensinnigkeiten, das Ergebnis noch viel höher aussehen zu lassen. Das halbe Dutzend machte dann aber Stephan „SR9“ Rotthoff mit seinen Schuß aus 10m zum 0:6 (55.) voll. Nach gut einer Stunde nahm sich der kurz zuvor eingewechselte Ronny Nestripke ein Herz und jagte den Ball aus ca. 25m an das Lattenkreuz, welches wahrscheinlich heute noch vibriert. Kurz darauf wieder ein Angriff über die rechte Seite. Daniel Wolf passte scharf auf Marco Weigl, doch der Torwart ging dazwischen und dessen Abpraller versenkte Florian Köttnitz zum 0:7 (68.). Den Schlusspunkt mit dem 0:8 ( 76.) setzte Florian Köttnitz mit einem Linksschuss aus zentraler Position. Pünktlich pfiff Schiri Bernd Balczuweit die einseitige und faire Partie ab.
Halbfinale!!!

Das war der 16. Sieg im 16. Pokalspiel in Folge. Syrau war in allen Belangen an diesem Tag überlegen.
Erik Geigenmüller, Torhüter des Gastgebers, hielt seine Mannen mit seinen gefühlten 10 Paraden noch halbwegs über Wasser, denn die SGU hätte locker zweistellig untergehen können, da sie die Ausfälle einiger ihrer Leistungsträger nicht kompensieren konnte. Danke an unsere zahlreichen mitgereisten Fans, die das Spiel zu einem gefühlten Heimspiel machten.

Das Halbfinale, das am 21.01.2017 im Rahmen der Endrunde um den Pokal der Freien Presse ausgelost wird, findet an dem Wochenende 29./30.04. 2017, um 15 Uhr, statt.

0 : 1   Florian Köttnitz (9.)
0 : 2   Pascal Steinbach (17.)
0 : 3   Stephan Rotthoff (38.)
0 : 4   Pascal Steinbach (45.)
0 : 5   Stephan Rotthoff (48.)
0 : 6   Stephan Rotthoff (55.)
0 : 7   Florian Köttnitz (68.)
0 : 8   Florian Köttnitz (76.)

Bernd Balczuweit (SR), Sascha Täschner, Lorenz Richter