Der SC Syrau sorgte bei der Endrunde um den Pokal der „Freien Presse“ für eine Sensation. Obwohl es kaum einer für möglich hielt, ergatterten sich unsere Drachen den begehrten Pokal.

Die 828 Zuschauer in der Sporthalle Wieprechtstraße haben ihr Kommen sicher nicht bereut. Sie sahen spannende Spiele, sehenswerte Tore und einige Überraschungen. Es scheint eine Tradition zu sein, dass es auch in der siebenten Auflage des Hallenfussballturnieres den 7. Sieger gibt.

In Gruppe A musste sich der SCS zunächst gegen namhafte Gegner und ehemalige Turniersieger beweisen. Die erste Überraschung gelang dabei gleich im ersten Spiel. Durch Tore von Jakob Heinze und Pascal Steinbach ging man gegen den VFC Plauen mit 2:0 in Führung. Nach dem Anschlusstreffer stellte Clemens Zierold den alten Abstand wieder her. Den Plauenern gelang in der Folgezeit jedoch der Ausgleich. Dominique Steinbach schoss die Drachen zum wichtigen 4:3 Auftaktsieg. In der anderen Partie besiegte die SG Neustadt den VfB Auerbach mit 3:1.

Die Auerbacher waren unser nächster Gegner. Durch ein Eigentor ging der VfB in Führung. Unbeeindruckt spielte man weiter und Paul Schneider gelang der Ausgleichstreffer. Wenig später erzielte Pascal Steinbach das 2:1. In der Schlussphase unterlief dem spielenden Torwart der Auerbacher ebenfalls ein Eigentor. Somit gewann man mit 3:1 und konnte den 2. Sieg einfahren. Spannend blieb die Partie zwischen dem VFC Plauen und Neustadt. Obwohl der VFC 3:1 führte, gelang der SGN noch das 3:3. Durch dieses Unentschieden standen unsere Drachen als Halbfinalist fest.

Anschließend spielte man gegen die SG Neustadt. In diesem Spiel überzeugte der Titelverteidiger und gewann mit 2:0. Unsere Kicker fanden in Schlussmann Patrick Schüler ihren Meister, der einfach nicht zu überwinden war. Neustadt zog damit als Gruppensieger und der SCS als Zweiter ins Halbfinale ein. Die noch ausstehende Partie zwischen dem VFC Plauen und VfB Auerbach hatte keinen Einfluss mehr. Mit einem 5:2 Sieg wurde Auerbach jedoch noch Gruppendritter.

In der parallel ausgespielten Gruppe B konnte sich der Reichenbacher FC den Gruppensieg sichern. Dank dem besseren Torverhältnis zog der 1. FC Rodewisch vor der punktgleichen SG Rotschau ins Halbfinale ein. Letzter wurde der VfB Lengenfeld.

Vor den Halbfinals fand das Neunmeterschießen um Platz 7 statt. Dabei konnte sich der VFC Plauen mit 5:4 gegen Lengenfeld behaupten.

Im ersten Halbfinale standen sich Vorjahressieger Neustadt und der 1. FC Rodewisch gegenüber. Die Zuschauer bekamen eine torreiche Partie geboten, die in der regulären Spielzeit keinen Sieger fand (4:4). Im folgenden Neunmeterschießen standen die Torhüter im Mittelpunkt. Beide konnten einige Schüsse parieren, doch in der Lotterie hatte Rodewisch das bessere Ende für sich.

Das zweite Halbfinale mussten der SC Syrau und der Reichenbacher FC bestreiten. In dieser Partie wuchsen die Drachen über sich hinaus. Für das 1:0 sorgte Youngster Leon Mannig. Wenig später unterlief den Drachen ein Eigentor zum 1:1. Pascal Steinbach brachte die Syrauer wieder in Führung. Den Schlusspunkt setzte Leon Mannig mit dem 3:1 und die Syrauer Fans glaubten ihren Augen nicht. Der SCS stand im Finale.

Im Neunmeterschießen um Platz 5 konnte sich der VfB Auerbach mit 5:4 gegen die SG Rotschau behaupten.

Das Spiel um Platz 3 entschied der Reichenbacher FC mit einem 5:3 Sieg gegen die SG Neustadt für sich.

Anschließend fand das Endspiel statt. Hier standen sich der 1. FC Rodewisch und unser SC Syrau gegenüber. Anspannung pur. Wie unsere Drachen jedoch auftraten war einfach unglaublich. Unaufgeregt spielte man auf und Marco Weigl nagelte den Ball in der 3. Minute zum 1:0 unter die Latte. Davon beflügelt und die aufgetauten Fans im Rücken, gelang fast alles. Leon Mannig erhöhte nur 2 Minute später aus spitzem Winkel. Als Stephan Rotthoff wiederum 2 Minuten später sogar das 3:0 gelang, schienen die Messen gelesen. Bei Rodewisch schien nichts mehr zu klappen. So schoss Pascal Steinbach sogar das 4:0 und ließ keine Zweifel am Titelgewinn aufkommen. Die letzten Sekunden vor der Schlusssirene gingen im Freudentaumel der Syrauer unter. Gemeinsam mit den zahlreichen Anhängern feierte man die Sensation.
Damit reihen sich die Drachen als siebenter Gewinner in die Geschichtsbücher ein.

1. SC SYRAU
2. 1. FC Rodewisch
3. Reichenbacher FC
4. SG Neustadt
5. VfB Auerbach
6. SG Rotschau
7. VFC Plauen
8. VfB Lengenfeld

In das diesjährige All-Star-Team wurden gewählt:
Stefan Fritzlar (VFC Plauen, bester Torschütze, 14 Tore)
Kevin Herrmann (SG Neustadt, bester Torschütze, 14 Tore)
Alex Fertich (SG Rotschau, bester Torwart)
Marcus Pechtl (Reichenbacher FC, bester Spieler)
Dirk Stolpmann (1. FC Rodewisch, bester Spieler)

Vor dem Spiel um Platz 3 fand die Auslosung der Halbfinalpartien im Vogtlandpokal statt. Losfee Stefan Fritzlar vom VFC Plauen zog dabei folgende Partien.

SC Syrau – SV Grün-Weiß Wernesgrün (29.04.17, 15:00 Uhr)
SSV Tirpersdorf – SG Rotschau (30.04.17, 15:00 Uhr)