Bei den 5. Plauener Stadtmeisterschaften um den Stadtwerke-Cup kamen die Syrauer Drachen auf den 5. Platz. Den Titel sicherte sich zum ersten Mal der VFC Plauen, der auch einige Akteure aus der Oberliga an Bord hatte.

Der SCS erwischte in der Gruppenphase einen Traumstart. Nach einigen sehenswerten Angriffen und schönen Treffern konnte der SpuBC Plauen mit 6:0 geschlagen werden. Die Tore erzielten Pascal Steinbach (2x), Stephan Rotthoff, Leon Mannig, Danny Sauer und Paul Schneider.

Im zweiten Spiel wurde an die gute Leistung angeknüpft und die SG Straßberg mit 5:0 besiegt. Diesmal trafen Stephan Rotthoff (2x), Clemens Zierold, Paul Schneider und Leon Mannig ins gegnerische Netz.

Erfolgreichen Hallenfußball präsentierten die Drachen auch gegen den VfB Großfriesen. Nachdem Paul Schneider das 1:0 erzielte, gelang Neuzugang Manou Keilhack sein erstes Tor im Syrauer Trikot. Durch einen Doppelpack von Pascal Steinbach zog der SCS auf 4:0 davon, bevor Stephan Rotthoff den Endstand herstellte.

In unserer letzten Vorrundenpartie trafen wir auf den VfB Nord Plauen, der bisher ebenfalls ohne Niederlage blieb. Clemens Zierold brachte unsere Farben in Front. Nord´s Torjäger Christoph Zeuner gelang der nicht unverdiente Ausgleich. Durch den Siegtreffer von Paul Schneider zogen die Drachen als souveräner Erster der Gruppe B ins Viertelfinale ein. Mit einem Torverhältnis von 18:1 zeigten sich unsere Kicker in besonderer Torlaune.

1. 1. FC Wacker Plauen
2. SG Stahlbau Plauen
3. SV Concordia Plauen
4. ESV Lok Plauen
5. 1. FC Ranch Plauen

1. SC Syrau 1919
2. VfB Plauen Nord
3. SpuBC Plauen
4. VfB Großfriesen
5. SG Straßberg

Gruppe C
1. VFC Plauen
2. SG Jößnitz
3. FC Fortuna Plauen
4. Post SV Plauen
5. SG Unterlosa

Damit ergaben sich folgende Viertelfinalpartien.
1. FC Wacker Plauen – VfB Nord Plauen   4:2
SG Stahlbau Plauen – SG Jößnitz   3:1
VFC Plauen – FC Fortuna Plauen   3:1
SC Syrau – SV Concordia Plauen

Unsere Drachen trafen im Viertelfinale auf den besten Dritten aller Vorrundengruppen. Gegen die Concorden tat man sich von Beginn an schwer. Dennoch gelang Pascal Steinbach der Führungstreffer. Mit der Spielweise der Südvorstädter kam man irgendwie nicht zurecht und Nils Bauer traf zum 1:1. Danny Sauer brachte den SCS wieder mit 2:1 in Front. Wenig später drehte die Con durch Scholz und Müller die Partie. Die Drachen warfen alles nach vorn und wurden mit dem Ausgleich belohnt. 30 Sekunden vor der Schlusssirene traf Stephan Rotthoff und man rettete sich ins Neunmeterschießen.
Den ersten Syrauer Versuch versenkte Clemens Zierold problemlos. Ziegenhorn traf für den SVC. Stephan Rotthoff verwandelte ebenfalls souverän, doch Eichhorn gelang wieder der Ausgleich. Leider setzte Pascal Steinbach seinen Neunmeter knapp neben das Tor. Ulf-Matti Glauß hielt dem Druck stand und traf. Damit zogen die Concorden ins Halbfinale ein.

Im ersten Halbfinale konnten sich die Gastgeber des 1. FC Wacker Plauen gegen die SG Stahlbau Plauen durchsetzen. 4:1 hieß es nach Ablauf der Spielzeit.
Die zweite Halbfinalpartie bestritten der VFC Plauen und der SV Concordia Plauen. Dieses Spiel gewannen die Kicker des VFC mit 4:2.

Im Spiel um Platz 3 trafen die SG Stahlbau Plauen und der SV Concordia Plauen aufeinander. Hierbei behielten die Concorden die Oberhand und sicherten sich durch ein 2:0 den Bronzerang.

Das Finale bestritten der 1. FC Wacker Plauen und der VFC Plauen. Die erstmals im Endspiel stehenden Gastgeber konnten den stark aufspielenden VFC-Kickern kaum Paroli bieten und unterlagen mit 0:6. In dieser einseitigen Partie bekamen die 581 Zuschauer auch das ein oder andere Kabinettstückchen der Oberligaspieler zu sehen. Letztlich verdiente sich der VFC Plauen den Titel, da er sich von Spiel zu Spiel steigern konnte und pünktlich zum Finale Höchstform erreichte.

In das diesjährige All-Star-Team wurden gewählt:
Tom Wunderlich (bester Torwart, FC Fortuna Plauen)
Christoph Zeuner (bester Torschütze, VfB Nord Plauen)
Stephan Rotthoff (SC Syrau)
Patrick Grandner (VFC Plauen)
Steffen Stumpe (SG Jößnitz)

Den Preis für den besten Fanblock sicherten sich die Fans des SpuBC Plauen.

Vielen Dank an den 1. FC Wacker Plauen und seine 42 Helfer, den Hauptsponsoren Stadtwerke Strom Plauen und fair-play-sport Plauen, sowie allen anderen Mitwirkenden. Es hat wieder Spaß gemacht.