Vogtlandliga:   FC Werda – SC Syrau   0 : 3   (0 : 2)

In Werda trafen heute zwei Teams aufeinander, die derzeit einen Lauf haben. Die Gastgeber gewannen die letzten 7 Partien und schossen dabei 38 Tore. Vor allem am vergangenen Spieltag sorgten sie mit einem 8:3 beim bisherigen Tabellenführer für Aufsehen. Diese Serie wollten unsere Drachen stoppen und ihre eigene, mit bisher 4 Siegen in Folge, ausbauen.

Vor dem Spiel wurde dem kürzlich verstorbenen, langjährigen Werdaer Torhüter, Pavel Baranowski, in einer Schweigeminute gedacht. Dass man nach solch einem emotionalen Moment nicht einfach auf Fußball umschalten kann, war den Hausherren anzumerken. Der SCS riss das Spielgeschehen an sich und erarbeitete sich erste Möglichkeiten. Nach einem Abschlag sprang der Ball Danny Sauer vor die Füße. Dieser zog in Richtung gegnerisches Gehäuse und verwandelte ins lange Eck. Die überraschende, frühe Führung war gelungen. Unsere Jungs machten genauso weiter. Einen schönen Spielzug schloss Paul Schneider per Direktabnahme ab. Sein Geschoss lenkte der Torwart über die Latte. Beim folgenden Eckball war der Schlussmann jedoch machtlos, weil Paul Schneider am höchsten stieg und wuchtig einköpfte. Werdaer Chancen konnte die gut gestaffelte Defensivabteilung oder Torhüter Zöphel vereiteln.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Heimelf das Zepter in die Hand, da ihnen die Syrauer viel zu viel Platz ließen. Nach gut einer Stunde ging es Schlag auf Schlag. Zunächst rettete Max Weidner für seinen geschlagenen Torwart, indem er den Ball an die Latte lenkte, von wo das Spielgerät zurück ins Feld sprang und der Nachschuss über das Tor geht. Glück gehabt. Auf der Gegenseite ist Florian Köttnitz frei durch, doch sein Schuss landet ebenfalls nur am Gebälk. Nach überragender Vorarbeit von Axel Sennewald, der sich auf der linken Seite stark durchsetzt und quer legt, hat der mitgelaufene Florian Köttnitz wenig Mühe den Ball über die Linie zu drücken. Werda gibt sich jedoch nicht auf und hat im weiteren Spielverlauf noch einige gute Chancen auf Ergebniskorrektur. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung bleiben die Drachen ohne Gegentor und bauen die eigene Serie aus.

0 : 1   Danny Sauer (12.)
0 : 2   Paul Schneider (21.)
0 : 3   Florian Köttnitz (64.)

Jürgen Heinz (SR), Thomas Wilhelm, Steve Birkhold