Zum 13. Punktspiel in dieser Saison empfingen wir die 4.Mannschaft des VfB Lengenfeld am Sonntag, den 12.03.17!

Laut Tabellensituation, wir als 1. und Lengenfeld als letzter, sollte es eine klare Angelegenheit werden. Wir mussten ohne Dirk und Yannick auf die verbliebenen 6 Spieler zurückgreifen. Lengenfeld trat ohne Ihre Etatmäßigen Spitzenspieler Morgner und Böttger an, die zeitgleich in der 3. Mannschaft Lengenfeld’s spielten.

Wir starteten gut in die Doppel. Frank und Jürgen legten souverän, wie gewohnt, mit einem schnellen 3:0 Erfolg los. Marcel und Chrstian, gegen das Spitzendoppel der Gäste spielend, konnten nach 0:1 Rückstand sogar zum 2:1 in Führung gehen. Doch Wolf/Kretzschmann glichen zum 2:2 aus und sicherten sich den 5. Satz mit 11:7!

Unser drittes Doppel mit Thomas und Jürgen O. ließen in der Folge aber nichts anbrennen und gewannen, ohne große Gegenwehr der Gäste, klar mit 3:0! 2:1 nach Doppeln!

Im vorderen Paarkreuz trafen nur Schulz auf Kretzschmann und Wolf T. Auf Wolf A.

Christian fand kein Mittel gegen den stark aufspielenden Kretzschmann und musste nach kurzer Zeit seinem Gegner zum 3:0 Erfolg gratulieren. Beim Duell der Wölfe, ging Satz eins mit 11:9 knapp an Thomas. Satz 2 war klarer, ehe Satz drei wieder in die Verlängerung ging und am Ende mit 16:14 und einem 3:0 Erfolg an Thomas ging. Andreas hätte sich hier aber durchaus einen Satz verdient gehabt!

In der Mitte spielten nun Begerock gegen Lässig und Krause gegen Holz.

Frank spielte souverän und hatte keine Probleme mit seinem Gegenspieler. Nach einem starken 11:3, 11:5 und 11:6 hieß es 4:2 für uns.

Im Duell der ehemaligen Mannschaftskollegen spielten, wie schon erwähnt, Krause gegen Holz. Jürgen, der auch gut in sein Spiel startete, lag nach 11:7 und 11:9 mit 2:0 in Front. Doch, wie so oft schon erwähnt, riss plötzlich der Faden und Holz spielte stark auf. Nach 6:11 und 8:11 ging es nun in den Entscheidungssatz. Der blieb spannend bis zu Satzverlängerung, in der sich dann Holz mit 13:11, denkbar knapp, durchsetzte. 4:3!

Nun war unser drittes Paarkreuz dran. Hier hießen die Paarungen Ortmann gegen Scheibe und Kittelmann gegen Heinzmann.

Jürgen startete mit einem 5:11 in sein Spiel. Unbeeindruckt dessen, stellte er sein Spiel um und gewann in der Folge Satz 2 mit 11:9. Satz drei entschied er mit 11:8, gegen den gut aufgelegten Scheibe, wieder für sich. Im vierten Satz war Scheibes Willen gebrochen und Jürgen gewann mit 11:4. 5:3!

Marcel, gegen Heinzmann spielend, trat gewohnt souverän auf. Er drückte Heinzmann sein Spiel auf und gewann ohne große Mühe mit 3:0 zum 6:3 für Syrau!

In der zweiten Einzelrunde sollten wir nun so richtig in Fahrt kommen.

Die Spiele hießen nun Schulz/ Wolf A. Und Wolf T./ Kretzschmann.

Christian spielte stark auf. Er zeigte keine Schwäche im Spiel und gewann Satz eins souverän mit 11:6. Satz 2 gestaltete sich ähnlich klar und ging mit 11:5 nach Syrau. Auch in Satz drei sollte nun nix anbrennen. Tat es auch nicht. Chrisser erspielte Punkt für Punkt und so hieß es nach 11:8 im 3. Satz, 7:3 für uns. Tolles Spiel von Christian.

Parallel dazu spielte Thomas gegen Kretzschmann. Hier gestalteten sich die Sätze knapper. Nach 11:8 im ersten konnte sich Thomas mit 11:9 auch den 2. Satz sichern. Doch im dritten ging nun bei Kretzschmann alles, 1:11! Doch wieder zurück in der Spur spielte Thomas wieder besser und sicherte sich Satz vier mit 11:8! 8:3!

Nun war Begerock gegen Holz und Krause gegen Lässig an der Reihe.

Bei Frank war kein Hauch einer Schwäche zu spüren. Er dominierte, wie schon in Spiel 1, seinen Gegner nach Belieben. Nach nur wenigen gespielten Minuten und 11:7, 11:7 und 11:4 hieß es 3:0! 9:3!

Bei Jürgen war heute der Wurm drin.

Nach einem hart erkämpften 12:10 im ersten Satz, spielte nun Lässig in Satz 2 und 3 (5:11 und 9:11) ganz stark auf. Doch nun kämpfte sich Jürgen, mit 11:7 im vierten Satz, zurück ins Spiel. Satz 5 war lang ausgeglichen, ehe sich Jürgen im entscheidenden Moment absetzen konnte und somit einen 3:2 Erfolg erkämpfte. Starke Moral zum 10:3!

Nun war Kittelmann gegen Scheibe und Ortmann gegen Heinzmann an der Reihe.

Marcel war gewarnt, hatte er doch im Hinspiel gegen Scheibe verloren. Doch er ließ keine Luft ran. Nach einem klaren 11:6 im 1. Durchgang, erspielte er auch in den folgenden Sätzen Punkt um Punkt. Satz 2 und 3 waren nur Formsache und gingen mit 11:2 und 11:2 an Marcel. Klares 3:0 zum 11:3, geht doch Marcel!

Auch bei Jürgen brannte im letzten Spiel nichts an. Nach einem 11:8 im ersten Satz ließ er im 2. Durchgang nach und verlor diesen mit 6:11. Doch wieder zurück in der Spur, sicherte er sich Durchgang 3 mit 11:6 und Durchgang 4 mit 11:2. Heimsieg mit 12:3 vor unseren treuen Anhängern!

Fazit: nach etwas holprigen Start und Teilung der Punkte im 1. und 2. Paarkreuz in der ersten Einzelrunde, lief ab dem 3.Paarkreuz wieder alles wie gewohnt. Ohne Spielverlust in der 2. Einzelrunde sicherten wir uns das Spiel, dann doch wieder deutlich, mit 12:3!

Noch mindestens ein Unentschieden in den letzten drei verbleibenden Spielen und unser Traum vom Aufstieg in die Vogtlandliga könnte tatsächlich wahr werden! Auf geht’s, Jungs!

-two-