Willkommen beim Kinder- und Jugendtanzen des SC Syrau

Im Bereich Kindertanz sind Mädchen und Jungen ab 4 Jahren aktiv.
In unterschiedlichen Altersgruppen tanzen sie einmal wöchentlich.
Der Kindertanz findet immer montags im Sportlerheim am Waldstadion oder Mittwoch in der Turnhalle in Leubnitz statt.

Im Training wird das Bewusstsein für den Umgang mit dem eigenen Körper, Bewegungen und Rhythmus geschult. Angefangen mit einfachen Bewegungsabläufen steigern sich die Kinder von kurzen zu langen Choreografien. Diese auf Festen und Feiern zu präsentieren, bereitet ihnen große Freude.

In den Gruppen lernen die Kinder:

• Orientierung im Raum
  • Einprägen von Bewegungsfolgen
  • Fähigkeit der Konzentration
  • Koordination
für Kinder ab 4 Jahren

Kindertanz ist bereits für sehr kleine Kinder geeignet und macht bis ins Grundschulalter hinein Spaß. Im Vordergrund stehen die Entwicklung von Kreativität und Rhythmusgefühl sowie die Sensibilisierung der Sinne. Tänzerische Bewegungsformen werden hier spielerisch eingeübt. Kinder erhalten dabei viel Freiraum, ihre eigene Bewegungsfreude und Kreativität einzubringen.
Diese Tanzgruppe trainiert mittwochs ab 15:30 Uhr in der Turnhalle in Leubnitz.

ab dem Grundschulalter

Tanzen gibt Kindern den Raum, den sie brauchen, um Bewegung und Musik kombiniert auszuprobieren. Die Mädchen und Jungen trainieren vor allem zu Kinder-, Bewegungs- und Mitmachliedern, probieren aber auch schon kleinen Choreografien zu bekannten Popliedern. Somit werden die Kinder an das Tanzen herangeführt, um auch Auftritte zu meistern.
Die körperlichen Fähigkeiten werden geschult und natürliche Bewegungsfreude wird gefördert.
Diese Tanzgruppe trainiert Montag ab
16 Uhr im Sportlerheim Syrau.

für Kinder ab 10 Jahren

In dieser Altersgruppe werden die Choreografien vielfältiger.
Im Tanztraining werden verschiedene Elemente aus unterschiedlichen Tanzstilen miteinander kombiniert. Dabei sollen die Tänzer/innen ihre Bewegungserfahrungen in vielfältiger Art und Weise erweitern. Aus den verschiedenen Musikbereichen werden sowohl einfache als auch komplexe Choreografien zu aktuellen Liedern aus den Charts erarbeitet.
Manchmal bekommen sie die Chance, kleine Tanzsequenzen selbst zu kreieren.

Diese Tanzgruppe trainiert montags ab 16.45 Uhr im Sportlerheim in Syrau.

Interesse geweckt?

Dann schauen sie gern mit Ihrem Kind bei uns vorbei.
Wir bitten um eine telefonische Voranmeldung zum Schnuppertraining.

Auch für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

Jenny Rödel (0151-15747745)
Arlett Schuster (0151-19054948)