2. Kreisklasse St. 1:   SpVgg Grünbach-Falkenstein – SC Syrau   1 : 11   (0 : 6)

Die Aufgabenstellung war klar. Unsere Mannschaft muss gegen den Tabellenletzten gewinnen, um Wacker Plauen durch das bessere Torverhältnis von der Tabellenspitze zu verdrängen. Hochmotiviert begannen die Drachen das Spiel und gingen in der 2. Minute in Führung. Mit einem Freistoßknaller traf Willi Roth zum 1:0. Der SCS setzte die Gastgeber mächtig unter Druck. Eine Flanke von links verlängerte Unglücksrabe Patrick Radtke ins eigene Netz. Nur 2 Minuten später konnte Willi Roth sein Torekonto ausbauen. 60 Sekunden später setzte sich Fabien Höfer durch und traf zum 4:0 ins kurze Eck. Durch die deutliche Führung schlich sich gelegentlich der Schlendrian ein. Diese Fehler konnte die Heimelf aber nicht zum Torerfolg nutzen. In der 33. Minute machte Willi Roth seinen Hattrick perfekt und zog vorübergehend mit Mannschaftskollege Jonas Dettloff in der Torjägerliste gleich. Dieser steuerte dann den 6. Syrauer Treffer in der 41. Minute bei. Mit dieser deutlichen Führung ging es in die Pause und der Aufstiegssekt konnte langsam kalt gestellt werden.

In der zweiten Halbzeit machte der SCS dort weiter, wo er vor der Pause aufgehört hatte. Jonas Dettloff  erzielte in der 48. Minute das 7:0. Nach sehenswerten Zuspiel von Willi Roth konnte Fabien Höfer erhöhen. Auch Matthias Hoyer durfte sich in die Torschützenliste eintragen. Er musste den Ball in der 64. Spielminute nur noch über die Linie drücken. Nach einigen Syrauer Auswechslungen kam die gastgebende Spielvereinigung zu einigen Kontern. Davon führte einer zu einem Eckstoß, bei dem der Ehrentreffer fiel. Der SCS bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Steve Feustel trifft. Die richtige Antwort hatte Jonas Dettloff parat. Er setzte sich über links durch und konnte ebenfalls sein drittes Tor erzielen. Den Schlusspunkt setzte Torsten Schneider in der 77. Minute. Nach mehreren knappen Fehlversuchen trifft er zum 11:1-Endstand.

Im Anschluss gratulierte der Präsident des Vogtländischen Fußball-Verbandes zum Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Andreas Wehner überreichte die Staffelsiegerplakette und eine Magnumflasche Sekt.

Außerdem sicherte sich Jonas Dettloff mit 23 Saisontoren die Torjägerkanone. Knapp dahinter folgt Willi Roth mit 20 Treffern.
Mit insgesamt 91 Toren stellen die Drachen zudem die beste Offensive der Liga.

Aufstieg Zweite

0 : 1   Willi Roth (2.)
0 : 2   Eigentor (14.)
0 : 3   Willi Roth (16.)
0 : 4   Fabien Höfer (17.)
0 : 5   Willi Roth (33.)
0 : 6   Jonas Dettloff (41.)
0 : 7   Jonas Dettloff (48.)
0 : 8   Fabien Höfer (59.)
0 : 9   Matthias Hoyer (64.)
1 : 9   Steve Feustel (68.)
1 : 10   Jonas Dettloff (72.)
1 : 11   Torsten Schneider (77.)

Heiko Reß