Heute fanden die 4. Plauener Stadtmeisterschaften in der legendären Kurt-Helbig-Halle statt. Der 1. FC Wacker Plauen und die Stadtwerke Strom Plauen stellten mit weiteren Sponsoren und unzähligen Helfern erneut ein Spektakel auf die Beine. 15 Teams, 7 Stunden Hallenfußball und viele spannende Derbys sorgten diesmal für einen etwas anderen Valentinstag.

Schon im Auftaktspiel gab es die erste Überraschung. Die Wackeraner rangen dem Titelverteidiger aus Unterlosa ein 2:2 ab. Im dritten Spiel gab es das nächste unvorhersehbare Ergebnis. Stahlbau gewann 3:1 gegen den VFC Plauen. Die Drachen trafen in ihrer ersten Partie auf den Post SV Plauen. Dominique Steinbach, Clemens Zierold, Paul Schneider und Danny Sauer sorgten mit ihren Treffern für einen ungefährdeten Sieg. Im nächsten Gruppenspiel mussten unsere Kicker gegen die TSG Ruppertsgrün ran. Pascal Steinbach brachte den SCS mit 2 Toren in Führung. Danny Sauer erhöhte auf 3:1, bevor wir einen Gegentreffer kassierten. Dominique Steinbach, Stephan Rotthoff, Paul Schneider, erneut Danny Sauer und Dominique Steinbach sorgten für den höchsten Turniersieg. Der ESV Lok Plauen wurde anschließend mit 4:0 besiegt. Die Tore erzielten Clemens Zierold, Dominique Steinbach, Paul Schneider und Stephan Rotthoff. Im letzten Gruppenspiel traf man auf den 1. FC Ranch Plauen. Auch hier zeigten die Drachen eine konzentrierte Leistung und gewannen mit 4:0. Danny Sauer gelang das 1:0. Pascal Steinbach baute die Führung aus, bevor Bruder Dominique per Kopf das 3:0 erzielte. Stephan Rotthoff stellte den Endstand her. Somit stand der SC Syrau als Sieger der Gruppe C fest.
Mit 20:1 Toren und 12 Punkten zog man ins Viertelfinale ein.
Mehr Spannung versprachen die anderen Gruppen.

In Gruppe A setzte sich die SG Unterlosa vor dem SV Concordia Plauen durch. Hoffnung auf ein Weiterkommen konnte sich auch der VfB Großfriesen machen. Es zogen nämlich auch die zwei besten Drittplatzierten ins Viertelfinale ein. Vierter wurde das Gastgeberteam und schied mit dem VfB Plauen Nord aus dem Turnier aus.

Als Sieger der Gruppe B zog die SG Stahlbau Plauen in die nächste Runde ein. Zweiter wurde der VFC Plauen, der sich mit seiner jungen Mannschaft sehr schwer tat. Auf Platz 3 kam die SG Jößnitz und war durch das bessere Torverhältnis gegenüber dem VfB Großfriesen schon sicher im Viertelfinale. Auf den Plätzen folgten der SpuBC und der FC Fortuna Plauen.

Dem SC Syrau folgte der 1. FC Ranch Plauen ins Viertelfinale. Die TSG Ruppertsgrün konnte durch das Remis gegen Ranch, den VfB Großfriesen als zweitbesten Dritten überholen und ebenfalls in die nächste Runde vorstoßen. Auf Platz 4 kam der Post SV Plauen. Einzige Mannschaft ohne Punktgewinn blieb der ESV Lok Plauen.

Im ersten Viertelfinale setzte sich der VFC Plauen mit einem knappen 1:0-Sieg gegen den Vorjahressieger aus Unterlosa durch. Das Spiel zwischen dem SV Concordia Plauen und dem 1. FC Ranch Plauen endete torlos. Im folgenden Neunmeterschießen zielten die „Rancher“ genauer und gewannen 3:1. Anschließend traf die SG Stahlbau Plauen auf die SG Jößnitz. Hier behielten die Jungs vom Lindentempel die Oberhand und besiegten Jößnitz mit 3:1. Dann durften unsere Drachen wieder ran. Im Viertelfinale traf man erneut auf Ruppertsgrün. Diesmal machte es uns der Gegner nicht ganz so leicht wie in der Vorrunde. Zwei Tore von Danny Sauer und ein Treffer von Clemens Zierold brachten uns auf die Siegerstraße. Das 3:1 kam zu spät.

Im Halbfinale standen sich der VFC Plauen und der 1. FC Ranch Plauen gegenüber. Auch in dieser Partie hielt der Underdog gut mit, musste sich aber letztlich mit 2:0 geschlagen geben. Der SCS traf im zweiten Halbfinale auf die SG Stahlbau Plauen. Michel Bär brachte Stahlbau in Front. Dominique Steinbach glich zum 1:1 aus. Die Plauener trafen erneut zur Führung. Stephan Rotthoff konnte aber wieder den Ausgleich erzielen. In der letzten Spielminute gelang den Stahlbauern das 3:2. Die Drachen konnten diesmal leider nicht antworten.

Nach einer kurzen Pause traf der SCS im Spiel um Platz 3 auf den 1. FC Ranch Plauen. Die Plauener gingen mit 1:0 in Führung. Der Ausgleich gelang Daniel Wolf. Doch erneut zog Ranch davon. Den erneuten Ausgleichstreffer erzielte Jakob Heinze. Mit Treffern von Danny Sauer und Stephan Rotthoff sicherte sich der SC Syrau letztlich den 3. Platz.

Im Finale standen sich der VFC Plauen und die SG Stahlbau Plauen gegenüber. Von den 597 Zuschauern hatte diese Konstellation wohl keiner auf dem Zettel. In einer spannenden Partie ging Stahlbau in Führung. Der Ausgleich wollte dem VFC nicht gelingen. Für die Entscheidung sorgte Alexander Hartung. Nach einem Eckball versenkte er die Kugel per Direktabnahme im gegnerischen Gehäuse. Die Schlusssirene ging im Stahlbauer Freudentaumel unter.

Eine Besonderheit hatte das Turnier noch zu bieten. Der Torschützenkönig musste diesmal in einem Stechen ermittelt. Danny Sauer und Philipp Schröter vom VFC Plauen erzielten 7 Tore. Im Neunmeterschießen mussten sie sich gegen den besten Torhüter des Turniers, Thomas Sadzewicz vom 1. FC Ranch Plauen, beweisen. Beide waren im ersten Versuch erfolgreich. Philipp Schröter legte erneut vor. Danny´s Schuss wurde pariert und Phillipp Schröter sicherte sich die Torjägerkanone.

Neben dem besten Torhüter und Torschützen wurden die besten Spieler in das Allstar-Team gewählt. Von den Betreuern der teilnehmenden Teams erhielten SCS-Kicker Jakob Heinze, Jan Pacholski (TSG Ruppertsgrün) und Christian Blei (VFC Plauen) die meisten Stimmen.

Mit der Siegerehrung und der Pokalübergabe an die SG Stahlbau Plauen endete die perfekt organisierte 4. Plauener Stadtmeisterschaft um den Stadtwerke-Cup.

Aufgebot des SC Syrau:
Stefan Zöphel, Pascal Steinbach, Jakob Heinze, Daniel Wolf, Danny Sauer, Paul Schneider, Dominique Steinbach, Clemens Zierold und Stephan Rotthoff