Vogtlandliga:   VfB Mühltroff – SC Syrau   1 : 3   (0 : 1)

Am 19. Spieltag stand für den SCS das Derby in Mühltroff an und unsere Jungs hatten dabei etwas gut zu machen. Nur ungern denkt man als Syrauer an das Hinspiel zurück, bei dem uns der Aufsteiger eine herbe Niederlage zufügte.

Bei herrlichem Fußballwetter mit sommerlichen Temperaturen und fast 200 Zuschauern war der äußere Rahmen perfekt. Leider machte es der holprige Platz den Akteuren beider Teams nicht leicht. So unterliefen Stockfehler, Fehlabspiele und einfache Ballverluste. Dennoch schlugen die Drachen die spielerisch feinere Klinge und Mühltroff hielt mit großem Kämpferherz dagegen. Richtig gefährliche Angriffe waren jedoch nur wenige zu verbuchen. Stephan Rotthoff köpfte am Ziel vorbei und Marco Weigl versprang in aussichtsreicher Position der Ball. Möglichkeiten der Gastgeber waren sichere Beute von Schlussmann Stephan Zöphel. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit gab es nochmal Freistoß für den SCS. Dominique Steinbach legte sich den Ball zurecht und versenkte die Kugel aus ca. 25 Metern im langen oberen Eck.

Mühltroff´s Trainer wechselte zur Pause und sorgte damit im Mittelfeld für Unruhe. In der 60. Minute setzte sich Pascal Steinbach sensationell durch und passte von der Grundlinie auf Daniel Wolf. Dieser ließ einen Gegenspieler aussteigen und schob zum 2:0 ein. Nur 10 Minuten später bekam Paul Schneider den Ball kurz vor der Strafraumgrenze. Nachdem er keine Anspielstation fand, zog er einfach ab und verwandelte trocken ins rechte untere Eck. Trotz der beruhigenden Führung wurde es nochmal hektisch. Nachdem man den Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone brachte, gelang den Hausherren das 1:3. Mühltroff witterte jetzt Morgenluft. Dadurch ergaben sich einige gute Konterchancen für die Drachen. Leider wurden diese nicht präzise genug ausgespielt und so wurde es einige Male brenzlig. Stephan Zöphel und seine Hintermannschaft ließen keinen weiteren Treffer zu und so ging der SCS als verdienter Sieger vom Platz.

0 : 1   Dominique Steinbach (43.)
0 : 2   Daniel Wolf (60.)
0 : 3   Paul Schneider (70.)
1 : 3   Christian Fortak (76.)

Marcus Vogt (SR), Andreas Höhn, Enrico Zorn