Vogtlandpokal:   SC Syrau – SV Grün-Weiß Wernesgrün   5 : 1   (2 : 0)

Heute stand für unsere Drachen das Pokalhalbfinale auf dem Plan. Dabei hat unser SCS, als erster Verein seit Bestehen des VFV, die Chance, zum 3. Mal in Folge ins Endspiel einzuziehen.

In einer ausgeglichenen Anfangsphase hatten beide Teams je eine richtig gute Chance. Auf Seiten der Syrauer ging Paul Schneider allein auf den Torwart zu, setzte den Ball aber knapp am Tor vorbei. Auf der Gegenseite konnten die Hausherren den Ball auf der Torlinie klären und die Gästeführung verhindern. Nach einem Zuckerpass von Paul Schneider war Clemens Zierold auf und davon, lief allein auf den Torwart zu und verwandelte überlegt. Kurz vor dem Pausentee baute Oliver Jentsch die Führung aus. Einen von Clemens Zierold getretenen Eckball köpfte er zur beruhigenden 2-Tore-Führung in die Maschen.

Die Gäste fanden besser in die 2. Halbzeit und kauften den Drachen etwas den Schneid ab. In ihrer Drangphase gelang der nicht unverdiente Anschlusstreffer. Während Stefan Zöphel im 5-Meter-Raum auf den Freistoßpfiff spekulierte, konnte der kurz vorher eingewechselte Chris Mückenheim per Kopf verkürzen. Zum Glück hatten unsere Kicker die richtige Antwort parat. Nach einem Eckball bekam Wernesgrün den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Ronny Nestripke quetschte den Ball zwischen Pfosten und Torwart ins Netz. Doch damit nicht genug. In der 78. Minute bekam Stephan Rotthoff das Spielgerät vor die Füße und vollendete aus etwa 10 Metern mit der Pike. Spätestens jetzt waren die Messen gelesen. Den Schlusspunkt setzte Marco Weigl kurz vor Ultimo. Dabei hatte er wenig Mühe den Querpass von Florian Köttnitz über die Linie zu drücken.

Durch den 5:1-Sieg haben es unsere Jungs erneut ins Finale geschafft und die einmalige Möglichkeit, den Vogtlandpokal zum dritten Mal in Folge nach Syrau zu holen.

Am Sonntag fand das zweite Halbfinale statt. Hierbei standen sich Kreisligist SSV Tirpersdorf und Vogtlandligist SG Rotschau gegenüber. Die 2 Klassen tiefer spielenden Gastgeber verlangten Rotschau alles ab und hielten, weil die Chancenverwertung der SGR grauenhaft war, lange das 0:0. Letztlich setzte sich der Favorit aber mit einem knappen 1:0 durch.

Somit kommt es am Samstag, dem 03.06.17, um 16:00 Uhr zur Neuauflage des Vorjahresfinales.
Das Endspielwochenende des Vogtländischen Fußball-Verbandes findet dieses Jahr in Netzschkau statt.

Schon jetzt möchten wir unsere treuen Anhänger bitten, diesen Termin im Kalender zu markieren und uns zahlreich zu unterstützen.

1 : 0   Clemens Zierold (32.)
2 : 0   Florian Köttnitz (42.)
2 : 1   Chris Mückenheim (63.)
3 : 1   Ronny Nestripke (66.)
4 : 1   Stephan Rotthoff (78.)
5 : 1   Marco Weigl (89.)

John-Lucas Pilz (SR), Dirk Pilz, Dirk Henniger