Im Rahmen der Saisonvorbereitung fand heute ein Blitzturnier im Waldstadion statt. Eingeladen waren der SV Anzing aus dem Raum München, der SV Zwochau aus dem Leipziger Umland und der SV Grün-Weiß Tanna aus Thüringen. Alle Teams spielen in ihren Verbänden in der Kreisoberliga und sollten gute Fußballkost bieten. Nachdem unsere auswärtigen Syrauer Ronny Nestripke (Zwochau) und Dominique Steinbach (Anzing) die Halbfinals auslosten, standen folgende Partien fest.

Tanna unterlag Anzing relativ deutlich und sorgte mit einem klaren 4:0 für den Einzug ins Finale. Im 2. Spiel gelang weder den Zwochauern, noch den Gastgebern ein Treffer in der regulären 45-minütigen Spielzeit. Dabei ließen die Drachen leider beste Chancen liegen. Im folgenden Elfmeterschießen hatte der SCS das bessere Ende für sich und gewann mit 5:3.

Anschließend spielten die beiden Verlierer um Platz drei. Tanna ließ den Kickern aus Zwochau keine Chance und nutzte seine Möglichkeiten sehr effektiv. Mit einem 4:0 sicherten sich die Thüringer den 3. Platz.

Im anschließenden Finale trafen die Drachen auf den SV Anzing. Die Bayern gingen zeitig in Führung. Syrau hielt gut dagegen und erarbeitete sich auch Möglichkeiten. Durch einen klasse gespielten Konter erhöhte Anzing auf 2:0. Ausgerechnet Dominique Steinbach traf dabei gegen seinen Heimatverein. In der Schlussphase gab der SCS nochmal Gas. Leider scheiterte man am Aluminium oder es fehlte das Quäntchen Glück im Abschluss. Dennoch gelang der Anschlusstreffer. Durch den knappen Sieg sicherten sich die stark aufspielenden Anzinger den Turniersieg.

1. SV Anzing
2. SC Syrau
3. SV Tanna
4. SV Zwochau

Das sehr faire und ansehnliche Turnier schreit förmlich nach Wiederholung. Es war ein echtes Highlight der Vorbereitung, das nach Turnierende in einem gemütlichen Beisammensein ausklang.