Vogtlandliga:   SC Syrau – VfB Auerbach II   3 : 3  (1 : 1)

In einem rasanten, intensiven und guten Vogtlandligaspiel trennten sich beide Teams mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

Gegen den selbsternannten Meisterschaftsfavoriten begannen die Drachen überlegen. Man wusste wie man gegen diesen spielstarken Gegner spielen muss. Umso unverständlicher ist, wie man nach 15 Minuten den Faden verlieren konnte. Auerbach kam immer besser ins Spiel und Syrau fing an Geschenke zu verteilen. War es nach 20 Minuten noch Max Weidner der einen Fehler seiner Hintermannschaft im letzten Moment noch ausbügeln konnte, als Sandner alleine auf Torhüter Wolf zulief, wurde der nächste Fehler durch Sandner ausgenutzt. Als der Ball nicht richtig geklärt werden konnte, ging er dazwischen und schob zum 0:1 ein. In der Folgezeit tat sich Syrau schwer wieder Zugriff auf das Spiel zu erlangen. Das Verschieben in den einzelnen Mannschaftsteilen klappte nicht, zu langsam erfolgte die Spieleröffnung und -verlagerung, so dass Auerbach wenig Mühe hatte, die Angriffe geschickt abzuwehren. Lediglich ein Freistoß von Zierold brachte Gefahr vor das Gehäuse des Ex-Syrauer Zöphel, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Erscheinung getreten ist, in der Folgezeit jedoch immer mehr in den Mittelpunkt stand. Fünf Minuten vor der Halbzeit der erste Auftritt. Mit zu viel Übermut kommt er aus dem Kasten gestürmt und reist Wolf und Ball an der Sechzehner Kante um. Wohl kein klarer Elfer, wenn überhaupt, aber Routinier Wolf wusste die Gelegenheit beim Schöpfe zu packen und nutze diese ungeschickte Aktion. Clemens Zierold verwandelte den Elfer sicher zum 1:1 Halbzeitstand.

Aus der Halbzeit kommend, spielte nur noch Syrau. In allen Mannschaftsbereichen war ein Ruck durch das Team gegangen und man bespielte Auerbach klar und zielstrebig. Das 2:1 durch Daniel Wolf, ein sehenswerter Treffer per Kopf, der durch Jakob Heinze´s überragende Vorlage das i-Tüpfelchen auf dem Angriff war. Es war spürbar das Auerbach angezählt war, aber Zöphel hielt mit zwei starken Paraden Auerbach im Spiel. So kannte man ihn. Und wie es leider mal im Fußball so ist, wenn man vorne die Tore nicht macht, und hinten durch zwei Geschenke der Innenverteidiger, die Gäste innerhalb von 12 Minuten zum Tore schießen einlädt, steht man mit einmal dumm im Regen und liegt 2:3 hinten. Wobei man da noch sagen muss, dass der Schiedsrichter am dritten Tor seinen Anteil daran hatte, da er vorher ein klares Foulspiel an Rudisch nicht ahndete. Syrau drückte und steckte nicht auf. Das Spiel wurde auf beiden Seiten härter und intensiver und das Schiedsrichtergespann verlor mehr und mehr den Faden. Kurz vor Ende dann der nächste Höhepunkt. Nach einem Freistoß, der lang in den Strafraum der Auerbach flog, sprang Zöphel ohne Plan durch den Strafraum und Jentsch in den Rücken. Klarer Elfmeter, der zur Überraschung aller Syrauer, erst nach Rücksprache mit dem Linienrichter erfolgte. Ein Foul, welches mehr als gelbwürdig war, aber der Schiri Zöphel verschonte und ihn nicht mit der Ampelkarte vom Platz schickte. Clemens Zierold verwandelte wieder sicher zum 3:3. In den Schlussminuten wollte Syrau noch den Siegtreffer, und quasi mit dem Schlusspfiff gab es eine weitere heikle Situation. Zöphel kann den Ball nicht sicher nehmen, Steinbach holt ihn sich und wird anschließend wieder von Zöphel umgesenst. Kein Elfmeter, dafür Abpfiff. Wahnsinn. Der Schiri war anscheinend schon in der Kabine, anders war diese Entscheidung nicht zu erklären.

Letztendlich muss man natürlich sagen, dass es ein gerechtes Remis zwischen beiden Mannschaften war, da keine Mannschaft über zwei Hälften dominieren konnte. Mit mehr Zielstrebigkeit und weniger individuellen Fehlern wären 3 Punkte drin gewesen.
Daran wird in den nächsten Wochen gearbeitet, um besser gegen die eher defensiv stehenden Mannschaften, wie es kommendes Wochenende Wacker Plauen sicher sein wird, erfolgreich zu bestehen.

C. Begerock

0 : 1   Brandon Sandner(20.)
1 : 1   Clemens Zierold (39.) (Elfmeter)
2 : 1   Daniel Wolf (48.)
2 : 2   Christian Flechsig (57.)
2 : 3   Christian Flechsig (70.)
3 : 3   Clemens Zierold (89.) (Elfmeter)

Christian Erler (SR), Michael Moch, Andre Kaiser