Vogtlandpokal – Halbfinale:   SC Syrau – SV Merkur Oelsnitz   2 : 1   (1 : 1)

Zur Neuauflage des Vorjahresfinales kam es am Tag der Arbeit im Syrauer Waldstadion. Der SCS hatte den Spitzenreiter der Vogtlandliga aus Oelsnitz zu Gast. Die auf dem 3. Platz befindlichen Hausherren erwischten den besseren Start und konnten die erste gute Chance verbuchen. Nach einem Freistoß von Clemens Zierold köpfte Paul Schneider knapp am Tor vorbei. Ab der 15. Minute wurde Merkur immer besser. Die nächste Möglichkeit hatte aber die Heimelf. Florian Köttnitz setzte sich stark durch, sein Abschluss war jedoch zu unplatziert. Wenig später stand Maik Rödel vor dem Syrauer Gehäuse. Er setzte den Ball aber neben das Tor. In der 35. Minute gingen die Gäste in Führung. Christian Hirsch läuft auf die SC-Abwehr zu, legt quer und Andre Zenner kann aus abseitsverdächtiger Position zum 0:1 einschieben. Einige Minuten später hatten die Drachen Glück, dass der Torschütze nicht auf 0:2 erhöht. Nach einem Freistoß bekommt Oelsnitz den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Florian Köttnitz trifft kurz vor dem Pausenpfiff zum Ausgleich.

Der SCS kam entschlossen aus der Kabine. In der 52. Minute schlägt Clemens Zierold einen Eckball vor das Gästetor. Daniel Wolf steigt am höchsten und seine Kopfballbogenlampe landet unhaltbar im Tor. Der Jubel war noch nicht verhallt, da tauchte Merkur´s Winkler im Syrauer Strafraum auf. Er konnte sich die Ecke aussuchen, zielte aber etwas zu genau und traf den linken Pfosten. Anschließend entwickelte sich ein abwechslungsreiches, spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Drachen hatten bei einem weiteren Pfostentreffer der Gäste Glück, vergaben aber auch leichtfertig ihre Möglichkeiten zum Führungsausbau. In der Nachspielzeit warf Merkur nochmal alles nach vorn. Der SCS brachte den knappen Vorsprung über die Zeit.

Im zweiten Halbfinale gelang der SG Rotschau die Überraschung gegen den 1. FC Rodewisch. Der feststehende Aufsteiger bezwang den Vogtlandligazweiten – nach zwischenzeitlicher 5:1-Führung – mit 5:3.

Das Vogtlandpokalfinale findet am 28.05.16, um 16:00 Uhr im Elstertalstadion Oelsnitz statt.

0 : 1   Andre Zenner (35.)
1 : 1   Florian Köttnitz (45.)
2 : 1   Daniel Wolf (52.)

Jörg Wohlrab (SR), Romano Wehner, Andreas Wehner