Vogtlandliga:   1. FC Rodewisch – SC Syrau   2 : 5   (2 : 1)

Der Vorjahreszweite empfängt den letztjährigen Dritten. In der neuen Saison hoch gehandelt, stehen beide Teams noch ohne Sieg da und befinden sich nach 2 Spieltagen im Tabellenkeller. Konnten die Drachen immerhin einen Punkt auf dem Konto verbuchen, hängt in Rodewisch nach deutlichen Niederlagen die Rote Laterne. Für beide eine wegweisende Partie.

Der SCS erwischte den besseren Start und konnte die erste Chance verbuchen, die jedoch ungenutzt blieb. Nach einer Viertelstunde gelang Oliver Jentsch der Syrauer Führungstreffer, als er eine Zierold-Ecke einköpfte. Leider hielt der Vorsprung nicht lange. In der 22. Minute nimmt Danny Remter einen Flugball mit der Brust an und kann aus der Drehung den sehenswerten Ausgleich erzielen. Im weiteren Verlauf erarbeiteten sich beide Mannschaften Chancen. Kurz vor der Pause bekommt die Syrauer Hintermannschaft den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Marcel Wolf kann aus Nahdistanz einnetzen.

Nach Wiederbeginn sehen die Zuschauer eine abwechslungsreiche Partie. Beiderseits können sich die Torhüter auszeichnen. In der 73. Minute köpft Florian Köttnitz eine Hereingabe von Leon Mannig zum 2:2 in die Maschen. Wenig später ist für den Youngster und Daniel Wolf Schluss. Mit Jonas Dettloff und Danny Sauer bringt das Trainerteam nochmal Schwung in die Partie. In der 77. Spielminute gelang Paul Schneider – mit dem dritten Kopfballtor – die erneute Führung. Unsere Kicker hatten noch nicht genug. Nachdem Jonas Dettloff die Vorentscheidung verpasste, machte es Florian Köttnitz besser und schob in der 87. Minute zum 4:2 ein. Den Schlusspunkt setzte dann doch Jonas Dettloff. Von der Strafraumgrenze vollendete er ins lange Eck.

Unseren Drachen gelang mit dem ersten Saisonsieg der erhoffte Befreiungsschlag. Die Rodewischer erwiesen sich, trotz des Einbruchs in der Schlussphase, als harte Nuss. Das Ergebnis fiel letztlich zu hoch aus.

Für den SCS gilt es am kommenden Samstag gegen die SG Neustadt nachzulegen.

0 : 1   Oliver Jentsch (16.)
1 : 1   Danny Remter (22.)
2 : 1   Marcel Wolf (42.)
2 : 2   Florian Köttnitz (73.)
2 : 3   Paul Schneider (77.)
2 : 4   Florian Köttnitz (87.)
2 : 5   Jonas Dettloff (88.)

Bernd Balczuweit (SR), Dirk Mathe, Lorenz Richter