Vogtlandliga:   SV Fronberg Schreiersgrün – SC Syrau   5 : 3   (2 : 2)

Fader Beigeschmack

Bei guten äußeren Bedingungen begann unser Sportclub wie die Feuerwehr. Zwei über die rechte Seite sehr gut herausgespielte Eingaben konnte Stephan Rotthoff mit einem Doppelpack zum 0:1 (4.) und zum 0:2 (10.) zur Freude der Drachen nutzen. Jörg Fischer, Torhüter der Fronberg Elf, hielt seine Mannen kurze Zeit später mit einer Glanzparade im Spiel. Leider konnten unsere Mannen, bei einem schlecht ausgespielten Konter 3 gegen 1, den Sack nach einer guten Viertelstunde nicht zuschnüren. Ab der 22. Minute heizten sich die Gemüter auf. Pascal Oheim blieb nach einem Zweikampf an der Mittellinie verletzt liegen. Schreiersgrün aber, behielt es sich vor, den Ball fairplayhalber nach sich mehreren gegebenen Möglichkeiten, nicht ins aus zu spielen und den Angriff mit dem Torerfolg zum 1:2 Anschlusstreffer durch Andy Fischer zu Ende zu bringen. Schreiersgrün spielte jetzt druckvoller und kam so folgerichtig durch Nico Herold zum 2:2 (28.) Ausgleichstreffer. Auch die nächste Aktion erhitzte die eh schon aufgebrachten Gemüter. Daniel Fahrenholz grätschte, statt über unseren Torwart Stefan Zöphel drüber zu springen, völlig sinnfrei in die Beine hinein und Pascal Oheim sah sich dadurch genötigt, den Schreiersgrüner Spieler umzustoßen, was folgerichtig die Rote Karte (39.) nachsich zog. Der foulende Spieler bekam nicht einmal die Gelbe Karte für seine Aktion ! Ein Unding !!! Dezimiert rettete sich Syrau auch durch Wahnsinns Reflexe von Stephan Zöphel mit diesem Unentschieden in die Halbzeitpause.

Auch mit einem Mann weniger gab sich Syrau nicht auf und spielte weiter munter mit. Doch Andy Fischer setzte den nächsten Dämpfer und es hieß 3:2 (57.) für den Gastgeber. Der eingewechselte Oliver Jentsch brachte noch einmal Schwung ins Syrauer Spiel, aber seine zwei guten Kopfballmöglichkeiten landeten einmal am Aluminium und einmal knapp über dem Tor. 10 Minuten später wohl die Vorentscheidung durch Falko Krötzsch mit dem 4:2 (67.) für die Gastgeber. Auf dem mittlerweile tiefen Boden taten sich beide Mannschaften schwer Zählbares zu erzielen. In der 90. Minute dann ein vermeintliches Foul an Jonas Dettloff. Den schmeichelhaften Strafstoß verwandelte Stephan Rotthoff mit seinem dritten Tor sicher zum 4:3 Anschluss. Der den Ball aus dem Netz holende Torschütze bekam in Folge durch den Schreiersgrüner Torwart Jörg Fischer einen Tritt in die Wade. Diese Tätlichkeit wurde durch den unmittelbar danebenstehenden Unparteiischen nicht mit rot (geschweige denn gelb) geahndet. Der ansonsten immer sportlich faire Torhüter der Gastgeber, besann sich seiner und entschuldigte sich nach dem Spiel bei der Gästemannschaft und dem gefoulten Spieler für seine unbedachte Aktion. Vincent Sachs stellte dann in der Nachspielzeit (90.+1) noch den 5:3 Endstand her.

Syrau wurde nach großen Kampf besiegt. Wenn noch etwas Cleverness im Syrauer Spiel hinzukommt, einen Vorsprung auch mal zu verwalten, statt kraftaufreibend 90 min lang anzurennen, wird man auch solche Spiele wieder gewinnen.

0 : 1   Stephan Rotthoff (4.)
0 : 2   Stephan Rotthoff (10.)
1 . 2   Andy Fischer (22.)
2 : 2   Nico Herold   (28.)
3 : 2   Andy Fischer (57.)
4 : 2   Falco Krötzsch (67.)
4 : 3   Stephan Rotthoff (90./Elfm.)
5 : 3   Vincent Sachs (90.+1)

Tim Blöthner-Teichmann (SR), Andy Bernhardt, Steffen Rüggeberg