Vogtlandpokal – FINALE:   SG Rotschau – SC Syrau   2 : 3   (1 : 2)

In einem packenden Finale konnte der SC Syrau erstmals in der Geschichte des VFV den Vogtlandpokal verteidigen. Vor der Rekordkulisse von 855 Zuschauern gelang den Drachen die letztlich verdiente Pokalverteidigung.

Perfektes Fußballwetter, ein grandioser Rasenplatz, eine große Anhängerschar und zwei Teams, die ihre tolle Saison mit dem Pokalsieg krönen möchten. Das waren die Zutaten für das diesjährige Pokalfinale der Herren.

Unsere Drachen erwischten einen perfekten Start in die Partie. Nach einer Flanke von rechts, stieg Paul Schneider am höchsten und köpfte unhaltbar ein. Und unsere Kicker wollten noch mehr. Nur 5 Minuten später gelang der Führungsausbau. Eine Flanke aus dem Halbfeld verlängert ein Rotschauer per Kopf. Stephan Rotthoff lässt sich nicht lange Bitten und vollendet. Die frühe Führung war verdient und mancher Fan sorgte sich um die SG Rotschau. Soll es in einem Pokalfinale ein Debakel geben? Die Rotschauer gaben sich jedenfalls nicht auf. In der 16. Minute kann man Christian Barschdorf nicht entscheidend stören. Er dringt in den Strafraum ein und fällt. Zur Verwunderung vieler Zuschauer gibt Schiedsrichter Zimmermann Elfmeter. Der Gefoulte tritt selbst an und bringt die SG Rotschau ins Spiel zurück. Wenig später pariert Schlussmann Zöphel einen Schuss von Kaiser glänzend. Nach einem Syrauer Eckball zeigt der Schiri erneut auf den Punkt. Kapitän Marco Weigl schnappt sich das Leder, seinen schlecht geschossenen Elfer kann der ehemalige SC-Torwart Rene Weidlich halten. In knapp 20 Minuten bekamen die zahlreichen Fans schon einiges geboten. Der SCS blieb spielbestimmend und hatte die Partie unter Kontrolle. Bis zur Pause gelang kein weiterer Treffer und so ging es mit einer knappen 2:1-Führung in die Kabinen.

Auch die 2. Hälfte begann mit einer Überraschung. In der 53. Spielminute sorgte ein Missverständnis zwischen Dominique Steinbach und Torwart Stefan Zöphel für das 2:2. Die SG Rotschau war urplötzlich wieder im Geschäft. Doch die Drachen waren nur kurz geschockt. Trotz der Umstände spielten man weiter nach vorn. Nach etwa 70 Minuten merkte man den ersten Rotschauern den Kräfteverschleiß an. Syrau war in der Schlussphase drückend überlegen, konnte die sich bietenden Chancen aber nicht nutzen. Toll herausgespielte Möglichkeiten wurden teilweise fahrlässig vergeben. Da immer mehr Rotschauer von Krämpfen geplagt wurden, hofften alle Syrauer auf den entscheidenden Treffer. Die wenigen Konter der SGR brachten keine ernsthafte Gefahr. In der 87. Minute kam endlich die spielentscheidende Szene. Florian Köttnitz setzte sich prima auf der rechten Seite durch, flankte punktgenau vor das Tor und Marco Weigl köpfte überlegt ein. Beim Torjubel wurde er von einer riesigen Syrauer Traube begraben. Wahnsinn! Die letzten Minuten wurden schadlos überstanden und nach einer 2-minütigen Nachspielzeit, kannte der Jubel keine Grenzen.

Aus den Händen von VFV-Präsident Andreas Wehner und einem Vertreter der Wernesgrüner Brauerei, erhielt Kapitän Marco Weigl die begehrte Trophäe. Auch der Präsident des SV Merkur Oelsnitz, Jürgen Geigenmüller, hatte ein Präsent parat. Sportlich fair gratulierten auch die Spieler der SG Rotschau unseren Pokalhelden.

0 : 1   Paul Schneider (7.)
0 : 2   Stephan Rotthoff (12.)
1 : 2   Christian Barschdorf (16.) (Elfmeter)
2 : 2   Dominique Steinbach (53.) (Eigentor)
2 : 3   Marco Weigl (87.)

Peter Zimmermann (SR), Stefan Gäbler, Daniel Ernst