Vogtlandliga:   SC Syrau – BSV 53 Irfersgrün   3 : 2   (1 : 1)

Sportclub schielt wieder auf Platz 3 !

Syrau begann, diesmal auf dem Kunstrasenplatz des Plauener Vogtlandstadions, wie immer druckvoll. Nach kurzem Abtasten hatte Syrau bereits nach 5 Minuten einen berechtigten Freistoß zugesprochen bekommen. Aus halbrechter Position brachte Dominique Steinbach den Ball mustergültig in den Strafraum, das runde Leder aber, ging durch Mann und Maus und dem am langen Pfosten lauernden Oliver Jentsch, sprang der Ball etwas überraschend auf den Oberschenkel und davon ging er knapp über das Gehäuse der Gäste. Nur eine Minute später setzte sich Pascal Steinbach mit viel Tempo über rechts durch und passte von der Grundlinie flach auf Florian Köttnitz der danach noch 2 Schritte ging und auf das Tor abzog, aber leider nur den Pfosten traf. Von da aus sprang der Ball vor die Füße von Stephan Rotthoff, der wiederum den Ball ohne zu fackeln zum 1:0 (6.) ins Netz katapultierte. Das erste Lebenszeichen sendeten die Gäste in der 8. Minute. Nach einer Ecke köpfte man zum Glück für die Drachen, noch drüber. Das nächste Achtungszeichen setzten unsere Drachen in der 12. Minute. Ein von halblinker Position getretener Freistoß von Clemens Zierold aus gut 20m, kratzte der gut aufgelegte Gästetorhüter aus dem Dreiangel. Die zweite Aktion der Gäste, wurde auch gleich mit dem Ausgleich ,,belohnt“. Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld nutzte Axel Fuchsenthaler und köpfte mustergültig gegen die Laufrichtung unseres Torhüters und heutigen Kapitän’s Stefan Zöphel zum 1:1 Ausgleich (22.) ein. 10 min später erneuter Freistoß für Syrau aus halbrechter Position. Wieder erreichte der von Dominique Steinbach getretene Freistoß Oliver Jentsch, dessen Kopfball der Torwart des BSV erst im Nachfassen sichern konnte. Dann trat Florian Köttnitz in Aktion. Zweimal (40.) und (43.) tauchte er zentral vor dem Tor der Gäste auf, doch seine Schüsse, einer über das Tor, einer gehalten, zappelten leider nicht im Netz. Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Missverständnis. Stefan Zöphel und Dominique Steinbach rannten sich ,,sprichwörtlich“ bei einem Abwehrversuch über den Haufen und der ausgefuchste Axel Fuchsenthaler war zur Stelle und schob zur überraschenden 1:2 (48.) Gästeführung ein. Syrau schier unbeeindruckt hatte durch Marco Weigl den Ausgleich auf dem Fuß, doch sein Schuß wurde in letzter Sekunde geblockt (52.). Nur 2 min später verweigerte Schiri Sven Joram, Syrau einen vermeintlichen Handstrafstoß. In Minute 55 kam Florian Köttnitz 16m vor dem Tor an den Ball, drehte sich und schoß knapp am kurzen Pfosten vorbei. 10 Minuten später war es Paul Schneider der eine Zieroldflanke knapp über das Tor köpfte. Irfersgrün nur noch sporadisch anwesend, kam noch einmal gefährlich über unsere rechte Seite, doch Torhüter Stefan Zöphel konnte die Eingabe entschärfen. In der 80. Minute dann der überfällige Ausgleich. Patrick Palatzke setzte mit einem Pass auf links Pascal Steinbach schön in Szene, dieser schlug einen Haken und schlenzte den Ball aus gut 20m zum 2:2 Ausgleich leicht abgefälscht ins rechte obere Eck. Zwei Minuten vor Ende der Partie bekam Pascal Steinbach an der Stafraumgrenze den Ball vor die Füße, doch sein Schuß landete in den Armen des BSV Torhüters. Dann kam es, wie es Syrau sich auch verdient hatte. Paul Schneider spielte auf Pascal Steinbach der 2 gegnerische Spieler stehen ließ, und zum viel umjubelten 3:2 (89.) Siegtreffer ins linke untere Eck für unseren Sportclub einnetzte.

Männer das war große Moral vor dem Pokal !!!

Danke an Wolfgang Scherzer vom VFC Plauen, der unsere Fans und Gäste mit Speis und Trank versorgte.

1 : 0   Stephan Rotthoff (6.)
1 : 1   Axel Fuchsenthaler (22.)
1 : 2   Axel Fuchsenthaler (50.)
2 : 2   Pascal Steinbach (80.)
3 : 2   Pascal Steinbach (89.)

Sven Joram (SR), Karli Söll, Ulrich David