Viertelfinale Vogtlandpokal:   VfB Mühltroff – SC Syrau   0 : 2   (0 : 2)

Am Reformationstag stand für unseren SCS das Viertelfinale im Vogtlandpokal auf dem Programm. Dabei musste man bei Ligakonkurrent VfB Mühltroff antreten. Während der Gastgeber am Samstag beim Punktspiel gegen den SV Kottengrün ein Unentschieden erkämpfen konnte, siegten unsere Kicker am Sonntag in Lengenfeld und holten sich das nötige Selbstvertrauen für das schwierige Derby. Ob die kürzere Regenerationsphase unserer Elf ein Handicap darstellt, konnte vor Spielbeginn keiner sagen.
Die Drachen erwischten jedenfalls einen Traumstart, welcher zudem die nötige Sicherheit geben sollte. Gleich in der 1. Minute bekam man einen Freistoß zugesprochen. Oliver Jentsch legte sich den Ball zurecht und setzte ihn, durch das kleine Loch in der Mauer, in die Maschen. Mühltroff war zunächst etwas geschockt, hatte aber dann aber auch die erste Möglichkeit. Der SCS machte weiter Druck und Zwang die Hausherren zu Fehlern. Einen solchen nutzte man in der 34. Minute. Max Rudisch ergatterte den Ball. Über Daniel Wolf kam dieser zu Pascal Steinbach und er schlenzte das Spielgerät zum 2:0 ins Tor. Mühltroffer Chancen blieben sichere Beute von Leon Wolf.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst wenig. Leider versäumten es die Drachen, das Spiel mit einem dritten Treffer vorzeitig zu entscheiden. So kämpften sich die tapferen Hausherren zurück ins Spiel. Nach einem Missverständnis landete der Ball zum Glück nur am Pfosten des Syrauer Tores. Aus unerklärlichen Gründen wurde die Partie immer hektischer und hitziger. Die Stimmung schaukelte sich hoch, übertrug sich auch auf die Anhänger und viele zum Teil sinnlose Fouls, forderten das Schiedsrichtergespann. Der SCS spielte seine Konter leider sehr schlecht aus, wodurch es spannend blieb. In der 84. Minute stellte man sich im Strafraum zu ungeschickt an und Mühltroff bekam einen Elfmeter zugesprochen. Der glänzend aufgelegte Leon Wolf parierte den Strafstoß und bewahrte sein Team vor einer noch hektischeren Schlussphase. Nach einer dreiminütigen Nachspielzeit stand der Halbfinaleinzug und der 22. (!) Sieg in Folge im Vogtlandpokal fest.
In den anderen Partien konnten sich die Vogtlandklassisten FC Fortuna Plauen und BC Erlbach, sowie Vogtlandligist SV Schreiersgrün durchsetzen.
Die Auslosung der Halbfinals findet am 20.01.18 während der Endrunde des Hallenpokals statt. Ausgetragen werden die Begegnungen am 01.05.2018.

0 : 1   Oliver Jentsch (2.)
0 : 2   Pascal Steinbach (34.)

Stefan Franda (SR), Peter Zimmermann, Michael Moch