Die Nachwuchsspieler platzierten den Tischtennisball beim diesjährigen Drachenturnier des SC Syrau am Besten. Drei von Ihnen erreichten im Einzel die Runde der letzten vier und Pascal Faust triumphierte in einem spannenden Finale. Im Doppel war es wiederrum Faust welcher zusammen mit dem Vorjahressieger im Einzel Fabian Graf gewann.
Ein sehr ausgeglichenes 32er Starterfeld bestehend aus Spielern mit einem TTR-Wert bis maximal 1475 (drückt die Stärke des Spielers aus) aus Sachsen und Thüringen trat in diesem Jahr zum 9. Drachenturnier an. In sechs teilweise sehr umkämpften Vorrundengruppen wurden die sechzehn Teilnehmer der KO-Runde ermittelt. Es war so knapp, dass in einem Fall sogar die Bälle gezählt werden mussten und der spätere Drittplatzierte Patrick Plötner nur dank siebzehn mehr gewonnener Ballwechsel in die Endrunde kam. Dort gelangte er mit einem 3:0 Erfolgt gegen Klug (Delitzsch) und 3:1 Sieg gegen Harrer (TTV Plauen-Mitte) bis in die Vorschlussrunde, in der er sich dem späteren Sieger 3:0 geschlagen geben musste.
Das sich auf den anderen Hälfte des Tableaus ebenfalls die jüngeren Starter behaupten konnten war nicht unbedingt so zu erwarten. So konnten sich Max Marschner und Bastian Grimm gegen gestandene Konkurrenz, wenn teilweise auch erst im Entscheidungssatz, durchsetzen. Im Halbfinale war es dann Grimm der sich mit druckvollem Offensivspiel und 3:1 Sätzen die Finalteilnahme sicherte.
Im Endspiel lieferten sich Faust und Grimm bis zum 1:1 eine ausgeglichene Partie, ehe der spätere Sieger seine Stärken besser zur Geltung brachte und sich mit 3:1 durchsetzte.

Zwischen der Vor- und Endrunde im Einzel wurden auch noch die Sieger im Doppel gesucht. Dabei galt es sich im KO-System durchzusetzen. Die im Vorjahr erfolgreich zusammengefundene Paarung Dietrich Germer und Sören Schacht erreichten wiederrum das Endspiel und hatte dort die Chance den Vorjahressieg zu wiederholen. Doch die Zufallspaarung Fabian Graf und Pascal Faust waren in diesem Jahr besser und konnten mit 3:1 aufs obere Treppchen springen.

Der SC Syrau bedankt sich bei allen Helfern, Spielern und Besuchern für den schönen Tischtennistag und freut sich auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

Ergebnis:
Einzel: