Spannende Ballwechsel in Syrau

Bei einem mit 32 Startern voll ausgebuchten 11. Syrauer Drachenturnier konnte sich Niklas Kux vom BSC Rapid Chemnitz in einem Finale über alle möglichen fünf Sätze zum Sieger krönen. Im Doppel nicht weniger spannenden Doppel waren es Philipp Hesse und Lenny Herold vom TTV Stolberg, welche gewannen.

Pünktlich 9 Uhr konnte zum elften Mal das Syrauer Drachenturnier in diesem Jahr mit 32 Tischtennisfreunden aus Nah und Fern eröffnet werden. Im Einzel wurden in sechs Vorrundengruppen die Teilnehmer für das Achtelfinale ermittelt. Sechs Syrauer Starter scheiterten teils knapp. Der Syrauer Neuzugang Harry Füger hingen qualifizierte sich souverän für die KO-Runde.

In dieser war, nach einem Sieg gegen Eric Leonhardt (SV Chemie Zwickau), im Viertelfinale Mike Tiepner (SV Fronberg Schreiersgrün) beim 1:3 an diesem Tag zu stark. Das in einem ausgeglichenen Feld durchaus Überraschungen drin sind, bewies im anderen Turniertableau Kevin Mergole (SV 1910 Kahla), welcher erst seit ca. einem Jahr am Punktspielbetrieb teilnimmt. Durch Siege gegen teilweise stärker eingeschätzte Gegner wurde er nicht nur Gruppenzweiter, sondern gelangte mit Erfolgen über Andy Jentzsch (SV Sachsenwerk Dresden) und Lenny Herold (TTV Stolberg) bis ins Halbfinale. In diesem erwies sich der spätere Sieger beim 3:0 allerdings als unüberwindbar – zumindest an diesem Tag. Im anderen Halbfinale gewann Philipp Hesse mit 3:1 gegen Mike Tiepner.

Das Finale krönte einen langen Turniertag. In fünf sehr Abwechslungsreichen Sätzen gelang es Niklas Kux einen Doppelsieg des Stolbergers Hesse zu verhindern.

Traditionell wird nach der Einzelvorrunde noch eine Doppelrunde gespielt. Von Beginn an geht es im KO-System los, so dass sich nicht viel Zeit zum Einspielen ergibt, so dass Doppel, welche auch in den Punktspielen zusammen aktiv sind einen kleinen Vorteil haben. Diesen nutzen Philipp Hesse und Lenny Herold zum Einzug in Finale und verloren bis dahin nur einen Satz. Ebenso ins Finale schafften es Harry Füger und Maurice Schwab für Syrau. Dort erwiesen sich die Stolberger allerdings als zu stark.

Der SC Syrau bedankt sich bei allen Helfern, Spielern und Besuchern für den schönen Tischtennistag und freut sich auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

Ergebnis:

Einzel:

1. Niklas Kux TTV Plauen-Mitte
2. Philipp Hesse Post SV Chemnitz
3. Mike Tiepner SV Fronberg Schreiersgrün
3. Kevin Mergole SV 1910 Kahla

 

Doppel:

1. Lenny Herold / Philipp Hesse TTV Stolberg
2. Harry Füger / Maurice Schwab SC Syrau 1919
3. Lukas Günnel / Alexander Günther VfB Lengenfeld / SpVgg Heinsdorfergrund
3. Christoph Letsch / Rene Wötzel SV 1910 Kahla

(22.08.2025, R. E.)

Siegerehrung im Doppel: Alexander Günther, Lukas Günnel, Philipp Hesse, Lenny Herold, Harry Füger, Maurice Schwab, Rene Wötzel, Christoph Letsch (v.l.)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner