In der Vorrunde war sie noch unterlegen und gerade so wegen des besseren Satzverhältnisses in die KO-Runde gerutscht, trotzdem stand Ute Umlauf (TTC Elbe Dresden) im Finale uns sah sich erneut Alexander Jacob (SG Braunichswald) gegenüber. Doch diesmal lief es anders. Die Dresdnerin konnte sich mit 3:1 durchsetzen und den Wanderpokal für den Sieg beim 5. Syrauer Drachenturnier entgegennehmen.

Zuvor stand ein Turnier mit 21 Teilnehmern, welche, dieses Jahr nur im Einzel, in vier Vorrundengruppen mit fünf oder sechs Spielern die acht Teilnehmer der KO-Runde ausspielten. Schon diese Phase des Turniers war von knappen Entscheidungen gekennzeichnet. So unterlag der Sieger der vierten Auflage Frank Eckardt (SV Coschütz) einem fulminant aufspielenden Konrad Thümmler (SV Fronberg Schreiersgrün). Auch die spätere Siegerin setzte sich knapp gegen die spielgleichen Matthias Urban (SV GW Röthenbach) und Roland Steinbach (SC Syrau) mit dem besseren Satzverhältnis durch. In einer weiteren Gruppe gelang es z.B. Egbert Wölfel (TTV Plauen Mitte) nach großen Kampf mit zwei Fünf-Satz-Erfolgen in seinen letzten beiden Spielen in das Viertelfinale zu gelangen.

Auch dort waren es wiederum fünf Sätze, nach denen der Plauener gegen Konrad Thümmler gewann. Ebenso wie Thümmler ging es den beiden anderen bis dahin ungeschlagenen Spielern Frank Gruner (SV RW Treuen) und Marc Grünert (Schreiersgrün), welche 0:3 gegen Ute Umlauf bzw. 2:3 gegen Jan Michel unterlagen.

Somit war Alexander Jacob der letzte verbliebene Gruppensieger. Er ließ sich im Halbfinale nicht überraschen und konnte 3:0 gegen den Oelsnitzer Michel gewinnen. Mit dem gleichen Ergebnis gelang Umlauf der Finaleinzug gegen Wölfel.

Somit gab es im Finale die Neuauflage des Gruppenspiels Jacob gegen Umlauft. Doch anders als beim 0:3 in der Gruppe, gelang es diesmal der Dresdnerin zu ihrem Spiel zu finden und mit 3:1 zu gewinnen.

Der SC Syrau möchte sich bei den vielen Helfern, allen Organisatoren, Besuchern und natürlich den Teilnehmern für den schönen Tischtennisabend bedanken. Wir hoffen auf ein Wiedersehen zur sechsten Auflage im nächsten Jahr.

Ergebnis:

Einzel: